E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

101 Rechtschreibfälle, über die fast jede*r stolpert

Es gibt immer wieder Wörter, bei denen die meisten von uns beim Schreiben ins Stocken geraten und überlegen müssen, wie sie denn richtig geschrieben werden. Die Rechtschreibkorrekturhilfe ist nicht immer eine Hilfe, weil es oft auf den Kontext ankommt.

Manchmal sind beide Schreibweisen zulässig und es gibt eine Dudenempfehlung für eine davon. Aber dann gibt es wiederum Fälle mit nur einer zulässigen Schreibweise. Ganz schön vertrackt. Vor allem, wenn die Wörter früher anders geschrieben wurden.

Kennst du in allen Fällen die richtige Schreibweise?

1 das/dass

2 seid/seit

3 Englisch sprechend/englischsprechend/englisch sprechend

4 Bescheid / bescheid sagen

5 Hobbies/Hobbys

6 Webseite/Website

7 dieses / diesen Jahres

8 geliket/geliked/gelikt

9 am Dienstag abend / am Dienstagabend

10 Fen-ster/Fens-ter

11 Bäk-ker/Bä-cker

12 Kuß/Kuss

13 selbständig/selbstständig

14 numerieren/nummerieren

15 Tip/Tipp

16 platzieren/plazieren

17 Stengel/Stängel

18 aufwändig/aufwendig

19 Schenke/Schänke

20 überschwänglich/überschwenglich

21 Orthographie/Ortografie/Orthografie/Ortographie

22 Exposé/Exposee

23 Thunfisch/Tunfisch

24 Potential/Potenzial

25 Friseur/Frisör

26 substantiell/substanziell

27 radfahren / Rad fahren

28 maschineschreiben / Maschine Schreiben

29 Acht geben / achtgeben

30 maßhalten / Maß halten

31 danksagen / Dank sagen

32 spazierengehen / spazieren gehen

33 sitzen bleiben / sitzenbleiben

34 stehenlassen / stehen lassen

35 kennen lernen / kennenlernen

36 kleinschneiden / klein schneiden

37 leer essen / leeressen

38 liegen bleiben / liegenbleiben

38 glatthobeln / glatt hobeln

39 dasein / da sein

40 dabei sein / dabeisein

41 ratsuchend / Rat suchend

42 mithilfe / mit Hilfe

43 zugunsten / zu Gunsten

44 zu Lasten / zulasten

45 aufgrund / auf Grund

46 anstelle / an Stelle

47 so dass / sodass

48 soviel / so viel

49 wieviel / wie viel

50 irgend etwas / irgendetwas

51 irgend jemand / irgendjemand

52 Midlifecrisis / Midlife-Crisis

53 Countdown / Count-down

54 80er / 80-er

55 angst machen / Angst machen

56 in bezug auf / in Bezug auf

57 außer acht lassen / außer Acht lassen

58 heute morgen / heute Morgen

59 gestern mittag / gestern Mittag

60 im allgemeinen / im Allgemeinen

61 im folgenden / im Folgenden

62 auf dem laufenden sein / auf dem Laufenden sein

63 groß und klein / Groß und Klein

64 jung und alt / Jung und Alt

65 die Erste Hilfe / die erste Hilfe

66 Erneuerbare Energien / erneuerbare Energien

67 der Goldene Schnitt / der goldene Schnitt

68 das gelbe Trikot / das Gelbe Trikot

69 der Erste Vorsitzende / der erste Vorsitzende

70 regierender Bürgermeister / Regierender Bürgermeister

71 das schwarze Brett / das Schwarze Brett

72 der blaue Brief / der Blaue Brief

73 auf deutsch / auf Deutsch

74 jeder dritte / jeder Dritte

75 das ohmsche Gesetz / das Ohmsche Gesetz / das Ohm’sche Gesetz

76 der nächste bitte / der Nächste bitte

77 Du, Dein, Dich, Dir / du, dein, dich, dir

78 Ihr, Euer, Euch / ihr, euer, euch

79 Ketschup/Ketchup/Ketch-up

80 Schlussszene/Schlußzene/Schluss-Szene

81 Sauce/Soße

82 Apoteke/Apotheke

83 Yacht/Jacht

84 Akzie/Aktie

85 leichtfallen / leicht fallen

86 schwerfallen / schwer fallen

87 festnageln / fest nageln

88 kurztreten / kurz treten

89 laubtragend / Laub tragend

90 freudestrahlend / Freude strahlend

91 mondbeschienen / Mond beschienen

92 krebserregend / Krebs erregend

93 fleischfressend / Fleisch fressend

94 alkoholbedingt / Alkohol bedingt

95 Druck-Erzeugnis/Drucker-Zeugnis/Druckerzeugnis

96 Makeup / Make-up

97 Hot Dog / Hotdog / Hot-Dog

98 Knowhow / Know-how / Know how

99 z.B. / z. B.

100 1-2 Mal / 1–2 Mal

101 ein Bier / 1 Bier

Viele Lösungen dazu findest du in meinem Adventskalender auf Instagram. Dort poste ich vom 1. bis 24. Dezember 2022 täglich einen Rechtschreibfehler mit Erklärung dazu.

Wenn du regelmäßig Tipps zu Rechtschreibung und anderen sprachlichen Besonderheiten bekommen möchtest, dann hol dir meinen Newsletter. Hier schreibe ich 14-tägig über Sprachthemen. You’re welcome!

2 Antworten

  1. Hallo Kerstin! Ich bin so froh, dass ich dich und deine Website gefunden habe. Es gibt so viele nützliche Tipps zur Rechtschreibung. Im Moment schaue ich mir täglich deinen Adventskalender mit den Rechtschreibtipps an. Super! Mein Sohn hat Probleme mit der Rechtschreibung und so kleine Tipps sind echt Gold wert! Weiter so!

    1. Das freut mich so sehr, liebe Anke! Vielen lieben Dank für deinen wertschätzenden Kommentar. Es tut gut zu wissen, dass meine Tipps gut ankommen und anderen helfen. You made my day! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.