E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

12 von 12 im Dezember – Jahresrückblickvorbereitung

Heute ist der 12. Dezember und ich mache zum zwölften Mal in diesem Jahr bei #12von12 mit. Seit Sonntag bin ich dabei, meinen Jahresrückblick 2023 im Rahmen der #Jahresrückblog-Challenge von Judith Peters vorzubereiten. Ich bin ein bisschen in Verzug damit, aber vorher war einfach keine Zeit dafür. Heute habe ich mir den Tag dafür freigehalten. Draußen ist es nass und grau und ich mache es mir mit einer Tasse Tee und Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich und lasse mein Jahr Revue passieren. Ich versuche hier mal diesen inneren Prozess mit ein paar Fotos festzuhalten und dich mit in meinen Tag zu nehmen. Äußerlich ist davon nichts Spektakuläres zu sehen, aber in meinem Kopf passiert gerade eine Menge.

Am Sonntag habe ich begonnen, die Wohnung ein bisschen weihnachtlich zu dekorieren. Dieses Kerlchen sorgt morgens im Bad für gute Laune.
Auch hier kamen zwei Kugeln dazu. Mehr braucht es nicht.
Kugeln und Obst haben auch etwas Heimeliges.
Dieses Weihnachtskerlchen hatte vor vielen Jahren mal einen Brandunfall und hat dabei seinen Arm verloren. Wir haben ihn trotzdem lieb und holen ihn mit seiner Armbinde jedes Jahr wieder aus der Weihnachtskiste.
Zum Frühstück mache ich mir Porridge mit viel Obst.
Mein Frühstücksritual, mit Podcast auf den Ohren.
Draußen ist es fies, nass und grau – bestes Wetter, um mich zu Hause einzukuscheln und meinen Jahresrückblick zu schreiben.
Mein Büro ist auch schon weihnachtlich dekoriert.
Auch der Baum steht schon, nachhaltig und wiederverwertbar.
Meine Spielwiese für den heutigen Tag. Hier mache ich es mir gemütlich und reflektiere mein Jahr.
Ich mache beim #Jahresrückblog23 mit und schreibe, motiviert von Judith Peters und gemeinsam mit vielen anderen Blogger*innen, meinen Jahresrückblick.
Beim Co-Blogging schreibt sich der Jahresrückblick noch viel besser.

Machst du auch beim #Jahresrückblog23 mit? Schreib es mir im Kommentar und lass uns vernetzen.

14 Antworten

  1. Liebe Kerstin

    Es wirkt richtig gemütlich bei dir.
    Ich habe mich gefreut, dich heute beim Co-Blogging zu sehen und bin schon gespannt auf deinen Jahresrückblick.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Schreiben.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Esther

    1. Liebe Esther, ich freue mich ebenfalls, heute wieder gemeinsam mit dir zu bloggen. Immer wieder schön!
      Ich werde deinen Jahresrückblick auch lesen und bin gespannt, wie dein Jahr so verlaufen ist. Bleibst du auch im kommenden Jahr in der TCS? Ich werde bleiben.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  2. Wie schön … deine Spielwiese für den Jahresrückblick wirkt gemütlich und inspirierend. Ich bin schon gespannt darauf was du dort fabrizieren wirst.
    Ein heimeliges Gefühl überkommt mich wenn ich mir das Bild vom Co- Blogging anschaue. Meine alte Dienstags Runde mit wohlbekannten Gesichtern. Einen schönen Abend wünsche ich dir Romy

    1. Ja, wie schön war es, als du auch noch dienstags beim Co-Blogging dabei warst! Dafür sehen wir uns jeden Montag bei unserem Zoom-Treffen. Heute sind wir eine kleinere Runde. Gute Besserung, meine Liebe!
      Kerstin

  3. Liebe Kerstin,
    du hast es ja wirklich schön weihnachtlich bei dir zu Hause!
    Ich finde den Rettungsring im Bad witzig 🙂
    Als du beim Co-Blogging erwähntest, dass du mit deinem #12von12 fast fertig bist, bekam ich einen riesigen Motivationsschub und habe meinen so schnell wie noch nie geschrieben und veröffentlicht.
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Ingrid

    1. Haha, liebe Ingrid, da haben wir einen 12-von-12-Veröffentlichen-Spurt hingelegt und du hast mich haarscharf überholt und verdient gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Du warst Erste! Ratzfatz fertig!
      War schön, heute mit dir zu bloggen! Und euer Hund ist allerliebst!
      Liebe Grüße
      Kerstin

  4. Hei Kerstin,
    das ist ja wirklich überaus weihnachtlich bei dir!
    Ich gebe zu, das hat was! Auch wenn ich seit Jahren tatsächlich zu träge bin, um für wenige Wochen die Deko rauszukramen und danach wieder auf den Dachboden zu hieven 🙂
    Aber bei mir brennen auch die Kerzen und das Feuer im Ofen, mehr brauche ich nicht!
    Ich bin schon gespannt auf deinen Jahresrückblick, der ist bei mir auch etwas im Hintertreffen, aber sind ja noch 8 Tage, da schaffe ich meinen Endspurt ganz sicher noch!
    Viele Grüße,
    Gabi
    PS: Meine 12von12 findest du hier: https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2023/12/12/mein-12-von-12-im-dezember-2023/

    1. Danke fürs Kommentieren, liebe Gabi! Hab gleich mal bei dir geschaut.
      Seit deinem Wohngespräch-Beitrag bei Uli kann ich mir dein schönes Häuschen so richtig gut vorstellen. Schöne Geschichte dazu! Um den Kamin und deinen Lesesessel beneide ich dich. Das ist so gemütlich, da braucht es wirklich keine Weihnachtsdeko.
      Viel Spaß beim Schreiben deines Jahresrückblicks!
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Lieben Dank fürs Kommentieren, liebe Danielle, trotz Kopfschmerzen! Du Arme!
      Hoffentlich geht es dir morgen besser und du hast Lust, weiter an deinem Jahresrückblick zu schreiben. Bin schon gespannt auf deinen!
      So oft Judith erwähnt, dass sie immer erst drei Tage vor Veröffentlichen damit anfängt, desto mehr findet man es selber komisch, schon so früh damit anzufangen … Wir schaffen das!
      Liebe Grüße
      Kerstin

  5. Liebe Kerstin,
    was für ein schöner, heimeliger Einblick in Deinen vorweihnachtlich dekorierten Tag. Ich mag das Kaffee-Foto sehr und der kleine Verunfallte, der dürfte bei uns auch jedes Jahr wieder aus der Kiste.
    Herzliche Grüße
    Birgit

    P.S.: Ich habe mir übrigens bei Sabine (https://mausloch.blogspot.com) diesen 12-von-12-Lese-Trick geklaut: Ab jetzt picke ich mir jeden Monat bestimmte Blogs raus, diesmal aus denen mit der Endziffer 7. Und du bist Nr 7. So lande ich oft auf Seiten, die ich so nie vermutet hätte. Cool, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.