E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

12 von 12 im November – ein grauer Novembertag

Auch wenn ich gerade wenig Zeit habe, heute nichts Spektakuläres passiert und es draußen kalt und grau ist, mache ich beim #12von12 mit. Ich mag dieses schlichte Blogformat, das mich erdet und meinen Blick auf viele kleine Momente im Alltag lenkt, die ich sonst übersehen würde. Es entspannt mich, meinen Tag in zwölf Bildern mit wenig Text festzuhalten. Schnell ist es verbloggt und ich schaue auf dem Blog von Caro „Draußen nur Kännchen“ vorbei, wie andere Bloggerinnen diesen 12. November verbracht haben. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen.

Heute ist Sonntag. Ich lese noch ein bisschen im Bett, bevor ich aufstehe.
Zähneputzen mit meiner Lieblingszahnbürste aus Italien. Die gibt es bei uns nicht. Ich besorge sie mir immer auf Vorrat.
Ab unter die Dusche.
Bei dem grauen Wetter brauche ich viele Vitamine.
Das Laub im Hinterhof leuchtet so schön. Ich gehe raus für einen Spaziergang im Kiez.
Diese Stolpersteine unten vorm Haus erinnern an die Familie Seelig, die in unserer Wohnung gewohnt hat, bevor sie in Auschwitz ermordet wurde. Ich habe ein Familienfoto von ihnen und über sie gelesen.
Mehr Liebe für alle in diesen schwierigen Zeiten!
Durch das raschelnde Laub schlurfen mochte ich schon als Kind. Finde ich immer noch toll.
Bald gibt es wieder meinen Rechtschreib-Adventskalender. Darin erkläre ich auch die Sache mit dem Dehnungs-h … 😉
Bei meinem Streifzug durch den Kiez entdecke ich Kurioses.
Ein bisschen buntes Laub ist auch hier im Kiez zu finden. Ich vermisse eine ausgiebige Wanderung in der Natur.
Den Rest des Tages verbringe ich am Schreibtisch. Durch die lange Erkältung ist viel liegengeblieben. Draußen ist es grau. Aber mit Leuchtstern und Frosch-Motivation komme ich gut durch den Tag.

13 Antworten

  1. Ein richtig gemütlicher Herbstsonntag. Danke dass du mich mitgenommen hast durch deinen Tag und denKiez- Spaziergang. Ich wünsche dir noch ein frohes Schaffen und einen ruhigen Ausklang. Liebe Grüße Romy

    1. Liebe Uli, lieben Dank auch an dich fürs Mitnehmen auf deinem Spaziergang durch den 15. Bezirk. Das war ein schöner Ausflug in Gedanken, mit schönen Erinnerungen. Liebe Grüße Kerstin

  2. Liebe Kerstin,

    danke fürs mitnehmen durch deinen Tag. Das Herz-Bild hat es mir total angetan-v.a. mit dem Text „Mehr Liebe für alle in diesen schwierigen Zeiten.“
    Durchs Laub geraschelt bin ich heute auch-ein wundervolles Gefühl. Es weckt Kindheitserinnerungen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend
    Liebe Grüße
    Anja

    1. Danke fürs Kommentieren, liebe Anja. Als ich das Herz auf der Baumrinde entdeckte, kam mir diese Botschaft gleich in den Sinn.
      Ich glaube, beim Rascheln durch Laub sind wir alle gerne noch mal Kind.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Das ist ja ein schöner gemütlicher Tag gewesen! Mir hat der Farbrausch der Bäume im Innenhof so sehr gefallen und ich bin tief gerührt von den Stolpersteinen. Wir haben neulich noch den Dokumentarfilm über den so genannten stillen Holocaust gesehen, der dem eigentlichen Holocaust voran ging. Und ich höre einen amerikanischen Vollpfosten von“Abschaum“ reden, wenn er seine politischen Gegner meint. Ich sehe so viel Kaltherzigkeit, Egomanie, Machtstreben und eben diese drei Stolpersteine. Ich sehe Intelligenz, Kultur, Anders Sein. Menschenfreundlichkeit, Disziplin und Struktur, die zu Wohlstand geführt hat. Gute Menschen. Gute Geschäftsleute. Redliche, ehrliche Menschen. Ausgerottet. Abgelehnt. Was für ein scheiss Rassedenken. Ich sehe Firmenzerstörungen und Übernahmen jüdischer Betriebe. Was die Deutschen da angerichtet haben ist unmenschlich. Und wir sind die Abkömmlinge. Da gibt es transgenerational noch so unfassbar viel aufzuarbeiten. Gerade mit Blick auf nie wirklich stattgefunden Entnazifizierung und aktuelle politische Tendenzen, die uns ganz anders aufrufen, hin zu schauen. Aufzustehen. Sich beizeiten zu wehren, denn währet den Anfängen haben wir alle schon versäumt.

  4. Bei deinen schönen Bildern habe ich noch Fragen:
    Was macht die Zahnbürste aus Italien so besonders?
    Welches Buch hat dich morgens ans Bett gefesselt?
    Wer wurde da Christo-like eingewickelt im Kiez?
    Ein schöner Tag war das!
    Liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.