E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

Blogparade: Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte

Verlängerung der Blogparade bis zum 19. November!

Beim Thema Rechtschreibung scheiden sich die Geister. Für viele ist das ein hochemotionales Thema. Die einen regen sich fürchterlich über Rechtschreibfehler in Texten auf, andere stehen mit Rechtschreibung auf Kriegsfuß und verbinden damit unangenehme Gefühle aus der Schule. Eine prima Gelegenheit, eine Blogparade zu starten und Blogger*innen zu animieren, ihre Meinung, Erfahrung oder ihre ganz persönliche Geschichte dazu in einem eigenen Blogartikel kundzutun.

Ich freue mich über eine bunte Mischung an Blogartikeln zum Thema Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte. Die Aktion läuft bis zum 12. November. So lange hast du Zeit, alles rauszulassen, was dir schon immer zu diesem Thema auf der Seele brennt.

Nicht wundern: Schon im letzten Jahr habe ich zu einer Blogparade zu diesem Thema aufgerufen und war erstaunt, auf welch unterschiedliche Weise zu diesem Thema gebloggt wurde. Es scheint tatsächlich sehr viele Menschen anzutriggern und zu beschäftigen. So möchte ich auch dir die Gelegenheit geben, deine Gedanken zum Thema Rechtschreibung zu verbloggen und dich der Parade anzuschließen. Am Ende verlinke ich alle eingereichten Blogartikel in einem Blogbeitrag.

Was ist eine Blogparade?

Eine Blogparade ist eine coole Blogaktion, bei der jemand andere Blogger*innen dazu animiert, einen Blogartikel zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Das können persönliche Geschichten, provokante Meinungen, andere Perspektiven und Fragestellungen zu einem Thema sein. Die Mischung macht’s. So kommt ein bunter Strauß an Blogartikeln zusammen, die im Anschluss in einem Blogartikel zusammengefasst und verlinkt werden.

Ein paar Leitgedanken

Wie geht es dir damit? Springen dich Rechtschreibfehler in Texten förmlich an und bringen dich beim Lesen auf die Palme? Möchtest du am liebsten gleich den Rotstift zücken oder weigerst du dich gar, Texte mit zu vielen Fehlern zu lesen?

Gehörst du zu denen, die in der Schule eigentlich nie Probleme mit der Rechtschreibung hatten, die aber die vielen Rechtschreibreformen danach nur am Rande verfolgt haben und seitdem unsicher sind, wie manche Wörter richtig geschrieben werden?

Der gefürchtete Rotstift …

Oder waren Rechtschreibregeln für dich schon immer ein Buch mit sieben Siegeln und es ist dir peinlich, wenn dir in deinen Texten der ein oder andere Fehler unterläuft? Du würdest das gerne ändern, weißt aber nicht, wo du dabei anfangen sollst?

Ist bei dir das Thema Rechtschreibung womöglich noch aus der Schule mit unangenehmen Schamgefühlen und einer Beurteilung von oben herab verbunden? Was ist deine persönliche Geschichte dazu?

Oder … oder … oder … Dies sind nur ein paar Leitgedanken. Was sind deine Ideen dazu? Hab ich deinen kreativen Schreibmuskel aktiviert? Juckt es dir schon in den Fingern, deine persönliche Geschichte beizusteuern? Dann hau in die Tasten und nichts wie ran!

Du findest das Thema spannend und möchtest mitmachen? Dann lies hier weiter:

So nimmst du an meiner Blogparade teil

  1. Lass deinen Gefühlen zum Thema Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte freien Lauf und schreib sie dir vom Herzen – mit oder ohne Rechtschreibfehler. Teile deine Geschichte mit uns in einem eigenen Blogartikel.
  2. Veröffentliche den Artikel auf deinem Blog.
  3. Verlinke die Blogparade Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte in deiner Einleitung.
  4. Schreib unter diesem Aufruf zur Blogparade einen Kommentar mit einem Link zu deinem Blogartikel.
  5. Teile deinen Artikel in den sozialen Medien und verwende den Hashtag #Rechtschreibungundich
  6. Du kennst jemand, der oder die unbedingt an meiner Blogparade mitmachen sollte? Dann leite diesen Artikel gerne weiter und teile ihn.

Die Blogparade läuft bis zum 12. November 2023. Im Anschluss veröffentliche eine Zusammenfassung aller teilgenommenen Blogartikel und verlinke sie.

34 Antworten

    1. Liebe Birgit,
      wie schön, dass du mit deinem Beitrag die Blogparade eröffnest! Deine Sicht aus Perspektive der Legasthenietrainerin finde ich sehr spannend. Du kannst dich gut in die Situation deiner Schüler*innen hineinversetzen, die Probleme haben, die richtigen Buchstaben zu setzen und Fehler zu erkennen. Zum Glück ist diese Lernbeeinträchtigung inzwischen erforscht und anerkannt. Für Legastheniker*innen gelten andere Regeln. Es ist völlig ok, wenn sie Fehler machen.
      Danke fürs Mitmachen!
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Na, wenn das kein Storytelling ist, das mich in deine Geschichte zur Rechtschreibung reinzieht, dann weiß ich es auch nicht. Toller Aufhänger, dein Treppensturz! Ich freue mich über diesen coolen Beitrag zu meiner Blogparade. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen, liebe Frau Kollegin! Mir geht es wie dir, als Lektorin springen mich Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehler sofort an. Ob ich will oder nicht.

    1. Vielen Dank für deinen schönen Beitrag zu meiner Blogparade! Ich fühle mit dir, auf mich wirken Fehler in Präsentationen auch wie ein Aufmerksamkeitsvampir und lenken mich vom Inhalt ab.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Liebe Betina, ich danke dir für deine persönliche Geschichte zum Thema Rechtschreibung. Rechtschreibfehler in Liebesbriefen können tatsächlich sehr abtörnend sein. Viel Spaß weiterhin beim Bloggen!

    1. Liebe Mascha, ich freue mich sehr über deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Schön, dass du mitmachst!
      Ich habe gerade deinen wunderbaren Wohnbericht gelesen und bin ganz verzaubert von deinem Artikel und deinem Haus. Wie gut, dass ich zu der Verfasserin dieses Beitrags jetzt ein Bild habe. 😉
      Beste Grüße in den Harz
      Kerstin

  1. Liebe Kerstin,
    als Kollegin bin ich natürlich ebenfalls an korrekter Rechtschreibung interessiert,
    habe sie mehr oder minder mit der Muttermilch eingesogen und kann somit anderen mit meiner Sprachsicherheit helfen.
    Doch für mich steckt noch viel mehr dahinter, denn die Rechtschreibung und ich: wir brauchen einander!
    Mehr dazu in meinem Beitrag zu deiner Blogparade: https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2023/11/04/rechtschreibung-und-ich/
    Danke für deinen Impuls, diesem Thema schriftlich nachgespürt zu haben!
    Ich grüße dich,
    Gabi

    1. Liebe Gabi,
      über deine Teilnahme als Kollegin freue ich mich natürlich ganz besonders. Vielen Dank für deine persönlichen Gedanken, warum dir Rechtschreibung so wichtig ist und ihr einander braucht.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Liebe SAM,
      ich finde es großartig, dass du dich getraut und deinen Beitrag zu meiner Blogparade geschrieben hast. Danke für deine Ehrlichkeit!
      Gerade solche Standpunkte zur Rechtschreibung machen das Bild rund und zeigen, wie vielschichtig und emotional dieses Thema ist.
      Herzliche Grüße
      Kerstin

    1. Liebe Anke, super, dass du den Endspurt zur Blogparade genutzt hast, deine persönliche Geschichte zur Rechtschreibung aufzuschreiben! Vielen Dank für deinen Beitrag.
      Das Gute bei Blogartikeln ist ja, dass du ihn auch nach der Veröffentlichung noch überarbeiten kannst.
      Viele Grüße
      Kerstin

    1. Liebe Rosi,
      ich finde es wunderbar und genau richtig, dass du dich von einer Rechtschreibschwäche nicht vom Schreiben abhalten lässt und nun Bloggerin geworden bist. Konzentriere dich beim Schreiben auf Aufbau und Inhalt, hab Spaß und sei im Schreibflow und lass dir von Rechtschreibprogrammen wie Language Tool (oder anderen) beim Finalschliff helfen. Die finden schon recht viele Schreibfehler und sind für solche Zwecke super.
      Schön, dass dich meine Blogparade zum Schreiben inspiriert hat. Danke für deinen Beitrag.
      Viele Grüße
      Kerstin

      1. Moin Kerstin,
        danke für deinen Kommentar.
        Allerdings muss ich hier direkt etwas klarstellen: Ich leide (glücklicherweise) NICHT an einer Rechtschreibschwäche: “Eine Lese- und Rechtschreibschwäche als eine Krankheit und / oder (in Deutschland) eine Behinderung im Sinne von § 2 SGB IX” [Quelle: Wikipedia].
        Ich sehe mich lediglich als Opfer von viel zu vielen Rechtschreibreformen. – Ich glaube ich habe alleine drei während meiner Schulzeit mitgemacht – und es ist extrem nervig, wenn plötzlich alles wieder anders geschrieben wird.

        1. Oh, bitte entschuldige vielmals, liebe Rosi! Da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt und wollte das so auch gar nicht sagen. Es tut mir sehr leid, wenn ich dir hier zu nahe getreten bin. Opfer von zu vielen Rechtschreibreformen zu sein, ist keineswegs verwunderlich. Das geht sehr vielen so. Hab vor allem Spaß beim Schreiben und blogge weiter. Sorry nochmal …

  2. Liebe Kerstin, kurz vor Ende habe ich schnell noch meinen Artikel zu deiner Blogparade veröffentlicht, nachdem mich Anke Cras mit ihrem Artikel dazu inspiriert hat: https://sabine-landua.de/rechtschreibung-und-ich-auf-dem-weg-in-die-moderne/
    Der Feinschliff und passende Bilder fehlen noch, aber ich wollte noch unbedingt mitmachen. In den Kommentaren habe ich gerade gesehen, dass noch ein Artikel einer Legasthenietrainerin dabei ist und ich bin schon ganz gespannt darin und in den vielen anderen Artikeln zu stöbern. Vielen Dank für die tolle Aktion!

    1. Liebe Sabine, vielen Dank für deinen Artikel zu meiner Blogparade aus Sicht eines Lerncoaches. Damit hast du nochmal eine andere Perspektive auf das Thema und bekommst die Probleme unmittelbar mit. Spannend zu lesen, dass Siri oder Alexa heute als Dudenalternative eingesetzt werden. Wäre ich nie drauf gekommen. Ich sehe auch die Gefahr, dass das blinde Verlassen auf KI und Rechtschreibprogramme die Kenntnis von Rechtschreibregeln und die Beherrschung der eigenen Muttersprache unterläuft.
      Viele Grüße
      Kerstin

  3. Liebe Kerstin,

    vielen Dank für diese Challenge! Früher war Schreiben für mich ein Graus. Heute bin ich Bloggerin mit Leib und Seele und die Rechtschreibung macht mit auch keine Angst – auch dank der Tricks, die ich anwende, um meinen Lessern einigermaßen fehlerfreie Texte zu präsentieren. Welche das sind, findest du in meinem Beitrag: https://mamaliebtlisten.de/rechtschreibung-und-ich-keine-liebesgeschichte/

    BTW: Du hast eine schöne Website! Tolle Fotos, sehr aufgeräumt, klar struktiert und authentisch 🙂

    Viele Grüße
    Miriam

    1. Liebe Miriam, vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Gerade solche ehrlichen Geschichten zu einer komplizierten Beziehung mit der Rechtschreibung und Tipps, die dir helfen, machen das Gesamtbild rund.
      Bin beeindruckt, auf welch unterschiedliche Art das Thema Rechtschreibung in all den vielen Blogartikeln dieser Blogparade behandelt wurde.
      Viele Grüße
      Kerstin

    1. Just in time, liebe Manuela! Schön, dass du noch mitmachst. Danke für diesen fundierten Artikel aus Sicht einer Bloggerin, die beruflich mit korrekten Texten zu tun hat und ein professionelles Lektorat zu schätzen weiß.
      Herzliche Grüße
      Kerstin

  4. Liebe Kerstin
    Vielen Dank für die Verlängerung deiner Blogparade – so kann ich im letzten Moment auch noch mitmachen
    In meinem Beitrag erzähle ich von meinem Alltag fernab der Atemtherapie. Als «Tüpflischisserin» [«Punktekackerin», Pedantin] bin ich nonstop auf der Jagd nach Fehlern bei der Übertragung von Texten in Blindenschrift:
    https://atemsinn.ch/sinne/rechtschreibung-blindenschrift/
    Mit diesen 10 Fakten zur deutschen Blindenschrift zeige ich, wie Schweizer Rechtschreibung im Dunkeln aussieht. Dabei hinterfrage ich richtig und falsch und lande bei Kaffe und Paprika. Eine aufregende Reise, die mein Herz berührt: Eine (Hass-)Liebesgeschichte, die sich durch mein ganzes Leben zieht und von der ich hier gerne eine paar Highlights und Tiefpunkte teile.
    Susnane aka Susanne oder sausage

    1. Wie toll, dass du noch mitgemacht hast, liebe Susanne, mit einem komplett neuen Aspekt, warum Rechtschreibung in Texten wichtig ist. Danke für den Einblick in deine Arbeit als Übertragungsspezialistin in die Brailleschrift. Damit kannst du echt punkten! Hab durch deinen Artikel viel gelernt. Besten Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.