E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

Finale der Blogparade „Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte“. Zusammenfassung aller eingereichten Blogartikel

Als ich im Oktober letzten Jahres erstmals zur Blogparade Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte aufgerufen hatte, hätte ich nie erwartet, auf welch großes Interesse dieses vermeintlich dröge Thema stoßen würde. 22 Bloggerinnen hatten sich damals mit unglaublich fundierten und lesenswerten Beiträgen beteiligt. Darunter professionelle Texterinnen, Autorinnen, Lektorinnen, Schreibcoaches und Frauen, die beruflich mit Texten zu tun haben, aber ebenso auch Bloggerinnen, die ein schwieriges Verhältnis zur Rechtschreibung haben und sich dadurch aber keineswegs vom Schreiben abbringen lassen. Ich fand besonders die Mischung der verschiedenen Blickwinkel bemerkenswert.

In diesem Jahr habe ich mich dazu entschieden, noch einmal zu einer Blogparade zu dem gleichen Thema aufzurufen, weil ich auch anderen Blogger*innen die Möglichkeit geben wollte, über ihre ganz persönliche Haltung zur Rechtschreibung zu bloggen. Außerdem war ich neugierig, ob sich die Einstellung dazu verändern würde, wenn zunehmend KI und ChatGPT bei der Texterstellung und -korrektur eine Rolle spielt. Die Wiederholung hat sich gelohnt, es sind noch 13 sehr interessante Blogbeiträge dazugekommen.

Vier Wochen lang war Zeit, Blogbeiträge zu dem Thema einzureichen. Am Ende habe ich den Abgabetermin noch einmal um eine Woche verlängert, weil ich selber noch etwas Zeit gebraucht habe, um alle Beiträge zu lesen und zu kommentieren.

Heute ist also der große Tag der Präsentation: Ein herzliches Dankeschön an alle!

Die Auflistung der Blogbeiträge habe ich alphabetisch angeordnet, ohne Bewertung. Ich habe sie unterteilt in Teil 1: Beiträge zur Blogparade 2023 und Teil 2: Beiträge zur Blogparade 2022. Insgesamt sind es 35 (!) Blogartikel geworden. Wow! Alle gemeinsam ergeben zwar kein repräsentatives, aber dennoch ein beeindruckendes Gesamtbild, mit vielen wichtigen Aspekten, wie es um die Rechtschreibung steht.

Die Parade ist ein bunter Reigen aus sehr persönlichen Geschichten und Anekdoten zu eigenen Herausforderungen mit der Rechtschreibung, differenzierten Betrachtungsweisen, wann Rechtschreibfehler gelassen überlesen werden dürfen bis hin zu Profitipps von Rechtschreibexpertinnen, professionellen Texterinnen und Buchautorinnen von Rechtschreibratgebern.

Es sind wahre Liebesgeständnisse dabei, aber auch Einblicke in komplizierte Beziehungen mit Höhen und Tiefen. Alle eint die Liebe zur Sprache und zum Schreiben – mit oder ohne Rechtschreibfehler.

Meinen eigenen Blogartikel 10 Gründe, warum ich als Lektorin Rechtschreibung so liebe habe ich überarbeitet, aber nicht noch einmal in der Liste aufgeführt.


Kurzer Werbeblock …

Adventskalender mit Tipps für deine Texte

Möchtest du (Recht-)schreibtipps einer Lektorin? Dann sei gespannt auf meinen Adventskalender. Folge mir einfach auf LinkedIn, Instagram und/oder Facebook. Dort bekommst du vom 1. bis 24. Dezember 2023 jeden Tag in einen direkt umsetzbaren Schreibhack aus dem Lektorat für bessere Texte.


Und nun viel Spaß nun beim Lesen, Teilen und Kommentieren!

Die Inhalte dieses Blogartikels:
Teil 2: Beiträge zur Blogparade 2022

Teil 1: Beiträge zur Blogparade 2023

1.1 Miriam Bochmann: Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte

Miriam Bochmann schreibt darüber, wie sie trotz Problemen mit der Rechtschreibung jahrelang als Texterin gearbeitet hat und gibt Tipps, was ihr dabei geholfen hat.

1.2 Roswitha Böhm: Von der Last zur Leichtigkeit: Warum ich trotz Rechtschreibfehlern weiter blogge

Roswitha Böhm lässt sich von Rechtschreibfehlern nicht davon abhalten, trotzdem leidenschaftlich gerne zu bloggen.

1.3 Anke Cras: Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte

Anke Cras hat sich beim Lernen mit ihren Söhnen die neue Rechtschreibung angeeignet und stellt mit Erschrecken fest, wie wenig Wert heute in der Schule auf korrektes Schreiben gelegt wird.

1.4 Betina Henkel: Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte

Betina Henkel hat ihrem Schwarm einen Laufpass gegeben, als sein Liebesbrief nur so von Fehlern strotzte.

1.5 Sabine Landua: Rechtschreibung und ich – auf dem Weg in die Moderne?

Sabine Landua ist Lerntherapeutin und auf ihre Frage, wo man nachschlägt, antwortete ein Schüler, dass er Siri befrage, wenn er nicht wisse, wie ein Wort geschrieben wird.

1.6 Simone A. Melzer: Rechtschreibung- (k)eine Liebe und ich

Simone A. Melzer schreibt Bücher und lässt sie vor der Veröffentlichung aus Kostengründen von einem Rechtschreibprogramm korrigieren.

1.7 Mascha K.: Rechtschreibung und ich – nun ja …

Mascha K. hat ihre eigene kreative Art zu schreiben entwickelt und steht dazu.

1.8 Gabi Kremeskötter: Die Rechtschreibung und ich: wir brauchen einander.

Gabi Kremeskötter ist Buchautorin und Dozentin für Kreatives Schreiben und hat den eigenen Anspruch, dass ihre Texte fehlerfrei und gut lesbar sind.

1.9 Julia Pracht: I Love Rechtschreibung

Julia Pracht ist Rechtscheibung total wichtig und fiel ihr nie wirklich schwer.

1.10 Birgit Schmidtgrabner: Rechtschreibung und ich – eine Liebesgeschichte

Birgit Schmidtgrabner ist Legasthenietrainerin und gibt Kindern und Jugendlichen Tipps, mit ihren Rechtschreibproblemen umzugehen.

1.11 Manuela Seubert: Rechtschreibung – ich bin ein Fan!

Manuela Seubert ist ein Fan von Rechtschreibung, denn sie hilft ihr, beruflich und privat Texte schnell zu erfassen und gerne zu lesen.

1.12 Ulrike Storny: Rechtschreibung und ich – eine Liebesgeschichte

Ulrike Storny bezeichnet sich selber als Rechtschreib-Monk und bietet als zweites Standbein auch Korrektorat an.

1.13 Susanne Wagner: Rechtschreibung im Dunkeln: 10 Fakten zur deutschen Blindenschrift

Susanne Wagner ist Übertragungsspezialistin von Texten in die Blindenschrift und muss aufpassen, dass sie dabei nicht versehentlich Rechtschreibfehler in die Brailleschrift überträgt.


Teil 2: Beiträge zur Blogparade 2022

2.1 Allegra Bob: Warum Rechtschreibung wichtig für dein Marketing ist – und wie du sie verbesserst

Allegra Bob ist Texterin und klare Rechtschreibverfechterin und schreibt darüber, warum Rechtschreibung im Marketing so wichtig ist.

2.2 Petra Büeler: Rechtschreibung – und warum ich trotzdem schreibe

Petra Büeler schreibt darüber, wie sie sich trotz Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung nicht vom Schreiben abhalten lässt.

2.3 Eva Dragosits: Rechtschreibfehler in Blogbeiträgen? Okay für mich

Eva Dragosits differenziert bei Rechtschreibung je nach Textart und findet, dass Fehler in Blogbeiträgen nichts über die Qualität des Inhalts aussagen.

2.4 Petra Dürrschmidt: Die Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte

Petra Dürrschmidt ist nach der dritten Fassung der Rechtschreibreform entnervt ausgestiegen und lässt sich lieber von Rechtschreibtools helfen.

2.5 Yvonne Frank: Muss ich noch Rechtschreibung können? Es gibt doch Autokorrektur!?

Yvonne Frank schreibt über die Rechtschreibschwierigkeiten der GenZ, die nach der Schreiben-nach-Gehör-Methode das Schreiben gelernt haben.

2.6 Silke Geissen: Rechtschreibung und ich – eine Liebe fürs Leben

Silke Geissen findet Rechtschreibung in formvollendeten Liebesbriefen sexy.

2.7 Andrea Görsch und Katja Rosenbohm: Was ist Rechtschreibung für uns?

Andrea Görsch und Katja Rosenbohm sind Werbelektorinnen und haben gemeinsam ein Buch darüber geschrieben: „Ratgeber Rechtschreibung. Wie Sie im Job korrekt schreiben.“

2.8 Simone Heydel: 6 häufige Rechtschreibfehler und wie du sie ganz leicht vermeiden kannst

Simone Heydel gibt in ihrem Artikel konkrete Tipps, um Schreibfehler zu vermeiden.

2.9 Victoria Hirsch: Die Majonäse in der Nussschale – Rechtschreibreform und die Liebe zum geschriebenen Wort

Victoria Hirsch schreibt über die Probleme, die sie mit der Rechtschreibreform in der dritten Klasse hatte, als sie vieles wieder neu lernen musste.

2.10 Nicole Isermann: Rechtschreibung und ich – Dreamteam oder Dramaqueen?

Nicole Isermann ist Texterin und Journalistin und gibt in ihrem Artikel gute Rechtschreibtipps.

2.11 Sabrina Keller: Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte

Sabrina Keller ist Deutschlehrerin und streicht in ihren Kursen zur Motivation die richtigen Wörter farbig an.

2.12 Ilka Kind: Rechtschreibung – ich lieb´ sie, ich lieb´ sie nicht

Ilka Kind ist Legasthenietrainerin und Lerncoach und findet es belastend, wie ihre Schüler*innen unter den komplizierten Rechtschreibregeln leiden.

2.13 Manuela Krämer: Ist Rechtschreibung ein Kreativitätskiller?

Manuela Krämer spielt als Texterin gerne kreativ mit Sprache und ruft zu mehr Gelassenheit im Umgang mit der Rechtschreibung auf.

2.14 Annika Lamer: Rechtschreibung – wer will das noch? Eine Fürsprache

Annika Lamer ist Schreibtrainerin und Autorin des Buches „Rechtschreibung klipp und klar erklärt“.

2.15 Sigi Lieb: Wie Rechtschreibung deine Fehlerkultur trainiert

Sigi Lieb ist Rechtschreibtrainerin und hat ein spezielles Rechtschreib-Coaching entwickelt, um persönliche Bugs aufzuspüren und aus ihnen zu lernen.

2.16 Dina Mazzotti: Die Rechtschreibung und ich – eine Lovestory

Dina Mazzotti realisierte als Begabungsexpertin und Lehrerin durch ihren Sohn, der trotz hohem Potenzial eine massive Lese-Rechtschreibschwäche hatte, dass Intelligenz und Rechtschreibung nur bedingt miteinander zu tun haben und dass LRS durch bestimmte Programme behoben werden kann.

2.17 Janine Peiker: Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte

Janine Peiker hält sich gerne an die Rechtschreibung, interessiert sich für den Ursprung des Wortes, von dem sich Worte ableiten, und mag die Eselsbrücken, die sich dadurch auftun.

https://www.zeit-fuer-dein-projekt.de/persoenliches/rechtschreibung-und-ich/

2.18 Elke Sagenschneider: Die Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte

Elke Sagenschneider führt keine besonders emotionale Beziehung mit der Rechtschreibung, eher eine Zweckgemeinschaft.

2.19 Kerstin Salvador: 10 Gründe, warum ich als Lektorin Rechtschreibung so liebe

Kerstin Salvador liebt die Rechtschreibung und ist beim Korrigieren von Texten gerne ein Nerd.

2.20 Anette Schade: Rechtschreibung – ist sie überhaupt noch wichtig?

Anette Schade ist Sprachliebhaberin und empfindet Schreibfehler in Briefen als geringe Wertschätzung.

2.21.Birgit Susemihl: Die Rechtschreibung und ich: Alte Freunde

Birgit Susemihl ist freiberufliche Texterin und Lektorin und verbindet mit der Rechtschreibung eine Beziehung mit Höhen und Tiefen.

2.22 Valerie Wagner: Rechtschreibung und ich? Es ist kompliziert

Valerie Wagner ist Journalistin und Podcasterin und glaubte nach einer schlechten Schulnote lange Zeit von sich, dass sie nicht schreiben könne.

2 Antworten

  1. Herzliche Gratulation liebe Kerstin. Ich bin begeistert hier diese Versammlung von wunderbaren und vielfältigen Blogartikeln zu sehen. Grandios was du damit ins Laufen gebracht hast. Beeindruckend und ermutigend. Ganz herzlichen Dank dafür Romy

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Romy. Bin selber sehr begeistert, wie viele Bloggerinnen sich mit so vielseitigen Geschichten, persönlichen Erfahrungen, fundiertem Fachwissen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beteiligt haben. Wirklich spannend zu lesen. Würde sich glatt als Grundlage für eine Studie eignen.
      Liebe Grüße Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.