E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

5 Gründe, warum ich Workation empfehle

Du hast ein Business, das du online von jedem beliebigen Ort aus erledigen kannst – vorausgesetzt es gibt stabiles WLAN? Gratuliere! Die meisten Menschen mit einer Festanstellung, die an mehr oder weniger feste Arbeitszeiten gebunden sind, können das nicht. Wir hingegen haben das Privileg, ortsunabhängig zu arbeiten. Mein Tipp: Nutze diese Freiheit und mache hin und wieder mal Workation. Was das ist? Das Wort setzt sich aus Work und Vacation zusammen, also eine Kombination aus Arbeit und Urlaub.

Es ist eine wunderbare Gelegenheit, einmal aus dem Alltagstrott auszubrechen und sich in angenehmer Umgebung besonderen Projekten im Business zu widmen. Diese Option erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Warum? In diesem Blogartikel nenne dir fünf Gründe, warum ich dir Workation unbedingt empfehle. Von gesteigerter Produktivität, Stressreduktion, Inspiration bis hin zu totaler Zufriedenheit – Workation ist super, um sich mit frischem Schwung und Freude bestimmten Themen im eigenen Business zu widmen. Probier’s mal aus!

5 Gründe, warum ich Workation empfehle

Hast du schon einmal Workation gemacht oder hast vor, das einmal auszuprobieren? Ich verrate dir fünf Gründe, warum ich Workation für eine ziemlich geniale Erfindung halte. Zugegeben, es ist sicher nicht für jede*n geeignet. Wenn du für dein Business Termine vor Ort wahrnehmen musst, Equipment benötigst, das du nicht transportieren kannst, familiär eingebunden bist oder dich in ungewohnter Umgebung leicht ablenken lässt, sind das vielleicht nicht die idealen Voraussetzungen.

Wenn du hingegen viel online arbeitest und flexibel bist, ist ein Umgebungswechsel für eine gewisse Zeit oder ein bestimmtes Projekt Gold wert. Geeignete Ferienhäuser und -wohnungen an zauberhaften Orten gibt es mannigfach. Mein Tipp für schmales Budget: probiere es mit Wohnungstausch oder Housesitting – anderer Leute Haus, Garten und Tiere hüten, während sie selber auf Reisen sind. So sparst du dir die Übernachtungskosten und allen ist damit geholfen.

Tisch im Freien mit Laptop, mit Blick auf Berge und Meer
Arbeitsplatz mit Bergen und Meer in Ligurien

1. Inspirierende Arbeitsumgebung

Workation ermöglicht dir das Arbeiten an Orten, die inspirierend und motivierend wirken, wie Berge, Meer oder reizvolle Landschaften. Ich empfehle allerdings eher eine ruhige Umgebung, die nicht zu sehr durch Sehenswürdigkeiten lockt und ablenkt. Naturlandschaften, die Ruhe ausstrahlen, fördern die Kreativität und gestalten die Arbeit angenehmer. Mit dem Blick in die Weite und die Natur möchte man sich doch gar nicht fortbewegen. Glück macht sich breit und mit innerer Zufriedenheit arbeitet es sich einfach besser.

Arbeitsplatz mit weitem Blick in die Natur
Entspannende Arbeitsatmosphäre in Holland

2. Stressreduktion und Wohlbefinden

Das Arbeiten in der Natur mit angenehmer Stille reduziert den Stress spürbar und schafft eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Besonders die Verbindung von Arbeit mit persönlichen Interessen trägt während der Workation zur Erfüllung bei. Durch die Einbindung von Aktivitäten in die Arbeitsroutine, wie beispielsweise Yoga, Joggen, Wandern, Schwimmen oder Radfahren förderst du gleichzeitig deine körperliche Gesundheit und verbesserst das allgemeine Wohlbefinden.

Arbeitsplatz mit Laptop im Garten unter einer Weide
Ein schattiges Plätzchen unter einer Weide im Garten

3. Flexibilität und Produktivität

Workation bietet dir die Freiheit, von verschiedenen Orten aus zu arbeiten, was die Flexibilität in der Arbeitsumgebung und im Lebensstil erhöht. So ein Tapetenwechsel kann die Kreativität und Produktivität ungemein steigern, da neue Umgebungen oft förderlich für frische Ideen sind. Es ermöglicht dir eine individuelle Anpassung von Arbeitszeit und Erholung, was letztlich zu einer verbesserten Work-Life-Balance führt.

Frau arbeitet auf einer Terrasse auf Kreta an ihrem Laptop
Morgens früh ist es auf Kreta noch angenehm kühl

4. Kulturelle Erfahrungen und persönliches Wachstum

Die Möglichkeit, verschiedene Kulturen und Lebensweisen in anderen Ländern zu erleben, fördert außerdem das persönliche Wachstum und die interkulturelle Sensibilität. Workation ermöglicht es dir, deinen Horizont zu erweitern, über den Tellerrand zu blicken und neue Perspektiven zu gewinnen. Eine bereichernde und erfüllende Lebenserfahrung, die dir niemand nimmt. So verschwinden ganz sanft die Grenzen zwischen Arbeit und Urlaub. Diese persönlichen Erfahrungen prägen dich und machen sich auch positiv in deinem Business bemerkbar.

Arbeitsplatz mit Laptop in einem idyllischen Garten mit Fachwerkhaus
Idyllisches Plätzchen zum Arbeiten in einem historischen Garten

5. Team-Building und Netzwerken

Workation bietet beispielsweise auch die Chance, Team-Building-Aktivitäten, Coachings oder Retreats in einer entspannten Umgebung durchzuführen, was die Zusammenarbeit und das Gruppengefühl stärkt. Oder du kannst dich mit deinem Team für eine Workation verabreden, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Die Arbeit an verschiedenen Orten ermöglicht es dir, Online-Kontakte, die du sonst nur von Zoom-Meetings kennst, persönlich zu treffen. Das fördert den Austausch von Ideen und Erfahrungen mit anderen Fachleuten und erweitert dein berufliches Netzwerk.


Was ist dein persönliches Highlight einer Workation? Welche Erfahrung kannst du weitergeben? Schreib es gerne in den Kommentar.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.