E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

Mein Motto für 2024: Weiter so!

Zum Start ins nicht mehr ganz so neue Jahr möchte ich mir ein Motto mit auf den Weg geben, das mich in diesem Jahr begleitet. Das mache ich schon seit drei Jahren und es ist spannend zu beobachten, was ein Motto tatsächlich bewirkt. Im letzten Jahr, zum Jahreswechsel 2022/2023 sah alles so düster aus, mit der Weltlage und den zunehmenden Krisen. Diese unsichere Stimmung wollte ich nicht in meinem Leben und in meinem Business haben.

Daher fand ich im § 3 des kölschen Grundgesetzes Et hätt noch immer jot jejange ein Motto, das mir Mut gemacht hat, mit einer angenehmen Leichtigkeit optimistisch nach vorn zu blicken. Mach dir keine Sorgen, es geht immer irgendwie weiter. Die Welt wird sich weiter drehen. Es ist schon immer gut gegangen. Das hat mir sehr geholfen und es war ein gutes, entspanntes und erfolgreiches Jahr für mich, wie du in meinem Jahresrückblick 2023 lesen kannst.

Für 2024 wähle ich das Motto Weiter so!, weil ich weiter die perfekte Welle surfen will. Gerade läuft alles richtig gut bei mir und ich wünsche mir so sehr, dass diese Erfolgswelle nicht abreißt. Ich habe so viel investiert und hart gearbeitet, nun soll es weiter so bergauf gehen. Ich finde, das habe ich mir verdient.

Warum ist es gerade dieses Motto für 2024?

Das Jahr 2023 hätte für mich noch ewig so weitergehen können. Damit meine ich nicht die verheerende Weltlage, sondern mein persönliches Jahr. Mein erster Impuls war, mein Motto Zugabe! zu nennen. Aber eine Zugabe wäre nur ein bisschen mehr von dem geworden, was schon da war. Ein, zwei Zugaben wie bei einem Konzert würden aber nicht reichen, mir Energie für ein ganzes Jahr zu geben. Ich brauchte ein Motto, das mehr Power hat. Aber in diesem Spirit sollte es sein. Mit Weiter so! möchte ich mich selbst immer weiter dazu antreiben, weiterhin so kraftvoll meine Ziele zu verfolgen und umzusetzen.

Was dieses Motto für mich bedeutet

  • Weiter so! ist mein innerer Motor, der mich ermuntert, am Ball zu bleiben und nicht nachzulassen
  • Weiter so! lässt mich meine Ziele verfolgen und erreichen
  • Weiter so! motiviert mich
  • Weiter so! fordert mich heraus, neue Ziele in Angriff zu nehmen
  • Weiter so! treibt mich an
  • Weiter so! gibt mir Durchhaltevermögen und Ausdauer
  • Weiter so! belohnt mich für schon Erreichtes
  • Weiter so! fördert meinen Sportsgeist
  • Weiter so! gibt mir ein Gefühl von Stabilität und Beständigkeit
  • Weiter so! steht für Kontinuität
  • Weiter so! gibt mir Kraft und Optimismus
  • Weiter so! lobt mich
  • Weiter so! glaubt an mich
  • Weiter so! stärkt mein Selbstbewusstsein

„Weiter so!“ – was ich mir damit für mein Business verspreche

Im letzten Jahr hat sich in meinem Business Lektorat Salvador, mit dem ich nun seit 13 Jahren selbstständig bin, eine Menge nach vorn bewegt. Wie es so in der Selbstständigkeit läuft, gab es immer Höhen und Tiefen. Aber 2020, im Pandemiejahr, hat es mich so richtig böse erwischt. Aufträge, die ich fest eingeplant hatte, wurden angesichts der unsicheren Situation erst mal auf Eis gelegt. Verlage verschoben ihre Buchprojekte auf unbestimmte Zeit, der Begleitband für ein Symposium wurde abgesagt, weil die Veranstaltung nicht stattfinden konnte und so ging es munter weiter. Ein Auftrag nach dem anderen bröckelte weg und neue Buchprojekte waren keine in Sicht. Ich wurde immer nervöser und verzweifelter.

Aus der Not heraus investierte ich meine letzten Ersparnisse für den Einstieg ins Online-Business, von dem ich mir eine lukrative Einnahmequelle erhoffte. Ich setzte alles auf eine Karte, lernte viel Technik, Online-Marketing über Social Media, erstellte mir eine Website für eine komplett neue Zielgruppe und optimierte meinen Onlinekurs immer weiter. Im Jahr 2021 bewegte ich mich komplett in der Online-Business-Welt und steckte all meine Zeit, Kraft und sehr viel Geld hinein. Doch bevor ich meinen Onlinekurs so richtig launchen konnte, wurde ich zum Ende des Jahres wieder für Lektoratsaufträge und als Co-Autorin für ein Buchprojekt angefragt.

Beides bekam ich beim besten Willen nicht koordiniert. Das Launchen im Online-Business ist mehr als ein Fulltime-Job, um es richtig zu betreiben, benötigt man ein Team. Die Arbeit an Texten erfordert hingegen viel Ruhe und Konzentration. So entschied ich mich für mein Herzensprojekt, das Lektorat, und legte meinen Onlinekurs erst mal auf Eis.

2022 zog die Auftragslage wieder an und 2023 hatte ich das ganze Jahr über wieder volle Auftragsbücher. Ich bin so glücklich und dankbar, dass die Krise endlich überstanden ist. Inzwischen habe ich mich auf das Projektmanagement von kompletten Buchprojekten fokussiert, das ich für Verlage extern übernehme. Statt einzelne Lektoratsaufträge abzuarbeiten, betreue ich nun Buchbabys vom eingehenden Manuskript bis zur finalen Druckfreigabe und liebe es, die Schnittstelle zwischen Autor*in, Verlag und Satzbüro zu sein. Dies ist eine enorme Weiterentwicklung in meinem Business.

Und darauf zielt mein Motto in meinem Business: Weiter so! Diese Entwicklung soll so weitergehen und sich festigen. Weiter so! mit spannenden Buchprojekten für einen weiter wachsenden Stamm an zufriedenen Auftraggeber*innen und Autor*innen und gut funktionierenden Teams. Weiter so! mit gut bezahlten Aufträgen.

Was ich bis Ende 2024 erreicht haben werde, wenn mein Motto wirkt und mich unterstützt

  • Weiter so! mit interessanten und gut bezahlten Buchprojekten
  • Weiter so! mit wertschätzenden Auftraggeber*innen auf Augenhöhe
  • Weiter so! mit finanzieller Entspannung
  • Weiter so! mit dem Bilden von Rücklagen
  • Weiter so! mit wachsendem Selbstbewusstsein und Optimismus
  • Weiter so! auf der perfekten Erfolgswelle
  • Weiter so! mit unserer sehr glücklichen Beziehung
  • Weiter so! mit Spaß und Lebensfreude
  • Weiter so! mit musikalischen Erfolgen und weiteren Auftritten in der Philharmonie
  • Weiter so! mit kulturellen Highlights
  • Weiter so! mit schönen Begegnungen und guten Gesprächen
  • Weiter so! mit guter Gesundheit
  • Weiter so! mit schönen Reisen
  • Weiter so! mit sportlichen Erfolgen
  • Weiter so! mit Horizonterweiterung und Wissbegier
  • Weiter so! mit vielen Blogartikeln
  • Weiter so! mit Sichtbarkeit durch SEO-Optimierung
  • Weiter so! mit einer aktualisierten Website
  • Weiter so!

Kerstin Salvador | zertifizierte freie Lektorin ADM | LEKTORAT SALVADOR

Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) und Bücherfrau (Women in Publishing)

Du suchst eine Lektorin für dein Buch? Aktuell habe ich noch Kapazitäten frei. Melde dich und lass uns unverbindlich sprechen.

6 Antworten

  1. Liebe Kerstin dein kraftvolles Motto ist meinem sehr ähnlich. Du beschreibst es so wunderbar und erfolgversprechend.
    Das kann nur in diese positive Richtung gehen.
    Dafür wünsche ich dir ganz viel Freude und Erfolg.

    Liebe Grüße von Anita.

  2. Ich danke dir sehr für deinen Kommentar und deine guten Wünsche. Jetzt muss ich gleich mal schauen, welches kraftvolle Motto du dir für dein Jahr gegeben hast, liebe Anita. Auch dir ganz viel Erfolg, dass dein Motto wirken möge!
    Herzliche Grüße
    Kerstin

  3. wow, welch‘ Schwung! Mein Motto für 2024 steht eher für Kontinuität und Ruhe, die ich brauche, um mich fokussieren zu können, aber mehr Spaß macht mir das Deine – den Schwung adaptiere ich und die Anleitung dazu studiere ich gerne, wenn mir meins zu staubig wird :-)). Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2024! Liebe Grüße Monika

    1. Vielen Dank, liebe Monika, fürs Kommentieren. Es ist spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Motti sind, die wir uns mit auf den Weg geben, und wie entsprechend unterschiedlich und individuell die jeweiligen Bedürfnisse sind. Auch dir ein fantastisches Jahr, liebe Monika!

  4. Liebe Kerstin, was für ein kraftvolles Motto. Herzlichen Dank für diesen Spirit, der mich kaum im Sessel hält. Froh war ich jedoch auch, dass zum Schluss noch einige entschleunigende Weiter so‘s! kamen. Denn bei allem Antrieb: Don‘t forget to chill, Schwester. I feel you. Herzliche Grüße, Birgit

    1. Dein „Don‘t forget to chill, Schwester“ werde ich mir zu Herzen nehmen, liebe Birgit. Von deinem Motto hab ich viel gelernt. Ich bin sehr leistungsorientiert und laufe meist sehr hochtourig. Am Flussufer sitzen und auf Nebel schauen, würde mir sicherlich auch mal guttun.
      Alles Liebe
      Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.