E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

Meine Bucketlist für den Herbst 2023

Kastanie mit Schale

Diese Woche habe ich meine Sommerbucketlist ausgewertet und war erstaunt, wie viele Punkte ich von meiner Liste abhaken konnte. Du fragst dich, was eine Bucketlist ist? Eine Liste mit Dingen, die man noch erleben möchte, bevor man stirbt. Eine andere Bezeichnung dafür ist „Löffelliste“, mit Vorhaben, die man umsetzen möchte, bevor man den Löffel abgibt. Ich habe die Liste in kürzere Zeitabschnitte eingeteilt, nach Jahreszeiten bzw. Quartalsabschnitten. Weil es viel wahrscheinlicher ist, Ziele auch tatsächlich zu erreichen, wenn man sie kurzfristig plant.

Inspiriert ist diese Idee auch von dem Buch Das 12-Wochen-Jahr von Brian Moran und Michael Lennington, die dazu raten, in 12-Wochen-Einheiten zu planen und danach Bilanz zu ziehen. Sie haben festgestellt, dass Jahresziele oft nicht erreicht werden, weil Unvorhergesehenes dazwischenkommt und man Ziele über so einen langen Zeitraum leicht aus den Augen verliert. Zwölf Wochen sind überschaubarer und Erfolge werden schneller sichtbar und sind messbarer.

Herbstbeginn war kalendarisch am 23. September und er endet am 22. Dezember. Diesen Zeitabschnitt wähle ich für meine Herbst-Bucketlist.

Was diesen Herbst schon war

  1. Familienfeier in Erfurt mit Kind und Kegel im Forsthaus Willrode +++ Eine wirklich sehr schöne Geburtstagsfeier, mit Familie und Freunden von nah und fern.
  2. Familientreffen in Eisenach +++ Nach der Feier in Erfurt ging die Familienfeier in Eisenach weiter, mit Übernachtung, Brunch am nächsten Morgen und einem gemeinsamen Spaziergang
  3. Rückfahrt von Eisenach mit Zwischenstopp im Skulpturengarten in Plinz +++ Plinz ist immer eine Reise wert, wenn wir in Thüringen sind. Hier verwaltet meine Mastermindpartnerin Philine Bach den künstlerischen Nachlass ihres Vaters Jochen Bach.
Collage mit Fotos aus einem Skulpturengarten
Skulpturen von Jochen Bach in Plinz
  1. Intensiver Probetag für das HighScore-Konzert mit ORSO am 23. Oktober in der Philharmonie +++ 6 Stunden Probe und eintauchen in die fantastische musikalische Welt von Computerspielen.
Screenshot von einer Chorprobe
Bei der Probe groovt es schon ordentlich
  1. Plakate verteilen und Werbung machen für das HighScore-Konzert mit ORSOInfos und Tickets hier +++ In einer nächtlichen Klebeaktion im Kiez Plakate verklebt. Die Werbeaktion geht bis zum Konzert natürlich noch weiter. Gerne weitersagen und kommen!
Collage von Plakaten an Straßenlaternen
Nächtliche Plakatklebeaktion für unser Konzert
  1. Ein Konzept für einen Fortbildungshappen für Lektor*innen des VFLL ausarbeiten und einreichen +++ Konzept eingereicht und Termin im August 2024 festgelegt

Diese Ziele übernehme ich aus meiner Sommer-Bucketlist

  1. Zwei Kilo abnehmen und mein Bäuchlein, das ich mir in Italien angefuttert habe, wieder wegtrainieren
  2. Start eines neuen Buchprojekts: Ein Sprachlehrwerk für Migranten und Geflüchtete, an dem ich als Autorin beteiligt bin
  3. Zwei Gastartikel für eine Zeitschrift schreiben und über meine Erfahrungen als Autorin für Lehrwerke für DaF berichten
  4. Meinen Cornerstone-Blogartikel verbloggen
  5. Wieder regelmäßig (alle zwei Wochen) Newsletter schreiben
  6. An den Proben für das Mahler-Projekt teilnehmen, an dem viele queere Berliner Chöre und das homophilharmonische Orchester Concentus Alius beteiligt sind, mit Konzert am 27. Februar 2024 in der Berliner Philharmonie

Neue Ziele, die ich bis zum 22. Dezember erreichen möchte

  1. Das Projektmanagement für ein technisches Fachbuch mit der Druckfreigabe am 16. November termingerecht abschließen
  2. Ein aktuelles Werbelektorat abschließen
  3. Ein Angebot für ein neues Lektorat schreiben
  4. Bis 22. Dezember vier neue Sprachzeitschriften schreiben und zum Teil übersetzen
  5. Vom 18.–20. Oktober die Frankfurter Buchmesse besuchen und viele Menschen aus der Buchbranche treffen.
  6. Noch einige Termine mit Auftraggeber*innen für die Frankfurter Buchmesse vereinbaren.
  7. Standdienst auf der Frankfurter Buchmesse für den VFLL übernehmen.
  8. Auf LinkedIn regelmäßig mit mindestens zwei Beiträgen pro Woche sichtbar sein.
  9. Jeden Freitag mit einem #reflectandlearn auf LinkedIn und in den sozialen Medien die Woche reflektieren
  10. Eine Blogparade veranstalten
  11. Einen Adventskalender vorbereiten
  12. Mehr Expertinnenartikel auf meinem Blog schreiben
  13. Drei #12von12 Artikel schreiben
  14. Wieder an der Jahresrückblogchallenge teilnehmen und meinen Jahresrückblick verbloggen.
  15. Meine Blogartikel nach und nach überarbeiten
  16. Den SEO-Kurs in der TCS nacharbeiten und meine Blogartikel SEO-optimieren
  17. Die Startseite meiner Website überarbeiten und meinem aktuellen Angebot als Produktmanagerin und Lektorin anpassen
  18. Meine Über-mich-Seite überarbeiten
  19. Meine Angebotsseite aktualisieren
  20. Einen passenden Claim finden
  21. Das Beitragsbild auf LinkedIn überarbeiten (da steht noch Rechtschreibtrainerin)
  22. Mit den QuerChorallen bei der Eröffnung des Lebensort Vielfalt am 7. Oktober singen
  23. Am 23. Oktober mit ORSO in der Berliner Philharmonie auf der Bühne stehen und beim HighScore-Konzert mitsingen
  24. Am 13. November Kat Frankie in der Philharmonie erleben
  25. Am 31. Oktober ins Pfefferberg-Theater gehen
  26. Nuno & the End live erleben und supporten
  27. 3 x pro Woche (montags, donnerstags und samstags) morgens laufen gehen mit Kraftübungen im Stadion
  28. Freitagabend regelmäßig zum Schwimmtraining ins SSE gehen

14 Antworten

    1. Oh, danke für deinen Hinweis aufs Datum!! Gleich geändert! Ja, bin auch gespannt, wie viele Haken ich am 22. Dezember setzen kann. Meine Sommer-Bucketlist bestand überwiegend aus Freizeit. Das wollte ich nun ändern und mir mehr fachliche Ziele setzen.

    1. Danke für deinen Kommentar. Gut, dass du fragst! Ein Cornerstone-Artikel ist ein umfassender Expertenartikel zu deinem Fachgebiet, der all dein Wissen beinhaltet und von dem aus du all deine Fachartikel verlinken kannst. Ein Cornerstone-Artikel bietet die beste und kompletteste Information über ein Thema und ist sehr SEO-relevant.

  1. Liebe Kerstin, sooo eine lange Liste mit so tollen Dingen. Ich bewundere deinen Tatendrang und wie du das alles schaffst. Inspiriert hat mich persönlich die konkreten Termine einiger Ereignisse und Punkt 7, da sind es mir allerdings etwas mehr Kilos. Auch das werde ich angehen.
    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Birgit

    1. Liebe Birgit, danke für dein Feedback. Konkrete Termine machen die Umsetzung leichter. Ich bin auch gespannt, wie viele Haken ich am Ende setzen kann und ob ich mir diesmal nicht zu viel vorgenommen habe. Aber Herausforderungen sind immer gut! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Vorhaben!

  2. Liebe Kerstin, ich bewundere deine Struktur und wie du alles konsequent umsetzt, dabei kann ich richtig Spaß und Leidenschaft spüren!Ich wünsche dir eine schöne Zeit bis Ende des Jahres und dass deiner Bucketlist niemals Ideen ausgehen! 😉

    1. Ich danke dir, liebe Natalia, aber an Ideen mangelt es dir doch auch nicht, wie ich dich kenne. 🙂 Indem ich meine Ziele mutig öffentlich blogge, bin ich viel stärker gefordert, sie auch umzusetzen … Ich hoffe, dieser selbstgemachte Druck hilft bei der Umsetzung. Wir werden sehen.

  3. Liebe Kerstin,

    Danke für deine Inspirationen. Es ist eine ziemlich volle Liste – schön, dass du so viel Begeisterung hast: das hilft bei der Umsetzung:-).
    Ich werde mir jetzt auch mal Gedanken machen über meine eigene Liste….

    Herzliche Grüße, Korina

    1. Freut mich, wenn ich dich mit meiner Liste inspirieren konnte. Hab meinen Blogparadenartikel zum Thema Zufriedenheit für deine Blogparade gar nicht in meiner Liste erwähnt. Hab schon viele Ideen dazu. 😉

  4. hey kerstin, wow deine bucketlist ist sehr inspirierend, da hast du eine menge ganz spannende punkte vor im herbst. und ich sag nur KAT FRANKIE !!!! die liebe ich auch sehr! hab sie leider noch nicht live gesehen und beneide dich ein bisschen um deinen geplanten konzertbesuch! viel spaß und hohen genuss wünsche ich dir dort und auch bei deinen anderen vorhaben! lg, iris

    1. Hallo Iris, vielen Dank fürs Kommentieren. Kat Frankie habe ich schon mehrfach live erlebt und auch schon persönlich mit ihr gesprochen. Sie ist wirklich eine begnadete Musikerin und vor allem live ein Erlebnis!

  5. Liebe Kerstin,

    ich konnte kaum zu Ende lesen, mir wurde ganz schwindelig. Wie lang, sagtest du noch, ist dein Herbst?

    Sehr inspirierende Vorhaben, ich wünsche dir viel Freude und Elan beim Umsetzen.

    Liebe Grüße, Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.