E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

Meine Ziele-Liste für das 1. Quartal 2024

Das erste Quartal 2024 ist vorbei und ich wage eine Auswertung meiner Liste. Wie viele meiner Ziele, die ich mir vorgenommen hatte, habe ich tatsächlich umgesetzt? Ich gehe sie Punkt für Punkt durch und markiere sie mit:

✔︎ für erreichte Ziele,
für noch nicht ganz umgesetzte Ziele,
nicht geschaffte Ziele.


Das Jahr ist noch jung und ich bin voller Vorfreude und Elan auf viele schöne Projekte, Vorhaben und Erlebnisse. Um möglichst viel davon strukturiert umzusetzen, habe ich mir wieder das 12-Wochen-Jahr zur Hand genommen. Das lese ich nun schon zum dritten Mal, jedes Jahr wieder. Die Autoren empfehlen, das Jahr in 12-Wochen-Einheiten herunterzubrechen, statt das komplette Jahr zu planen, weil sich Ziele in überschaubaren Zeiträumen leichter verwirklichen lassen. Bis zum 31. März habe ich mir diese Ziele vorgenommen:

  1. Ich aktualisiere meine Website.

Nope. Nicht geschafft. Noch nicht mal angefangen … Die komplette Überarbeitung der Website war und ist mein dringendstes Ziel und die Hürden zur Umsetzung werden täglich größer … Die Angebote und die Zielgruppe auf meiner Website passen einfach nicht mehr zu meinem Business. Ich habe die Website erstellt, als ich ins Online-Business gestartet bin und Rechtschreibkurse angeboten habe für Unternehmerinnen im Online-Business, die Probleme mit der Rechtschreibung haben und das gerne ändern möchten. Das mache ich nicht mehr und ich konzentriere mich wieder voll und ganz auf Lektorate. Hier findest du meine aktuellen Angebote. Sie müssen nur noch auf meine Website.

Mein Angebot entspricht nicht mehr meiner Website. Das muss sich bald ändern.
  1. Es erscheinen zwei Gastartikel von mir in der Federwelt. (Artikel 1 abgegeben ✔︎, der zweite erscheint im zweiten Quartal )

Jaaa, Ende März habe ich die Belegexemplare der Federwelt bekommen, in dem mein Gastartikel abgedruckt ist. Darin schreibe ich über meinen Weg, wie ich Autorin für Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache geworden bin und gebe Tipps, worauf es da beim Schreiben ankommt. War das eine Freude, den eigenen Artikel auf fünf Seiten in einer gedruckten Zeitschrift zu lesen!! 🙂 Für den zweiten Artikel habe ich noch bis Ende Mai Zeit. Der erscheint dann voraussichtlich im Juli/August.

Mein Gastartikel im Aprilheft der Federwelt!
  1. Ich mache LinkedIn zu meinem Hauptportal und nutze es mit Strategie für mein Business. ✔︎

Im März habe ich an dem 4-wöchigen LinkedIn BoostCamp von Ulli Lang sehr aktiv teilgenommen, wöchentlich ihr Live mit Impulsen zum Wochenthema gesehen und danach auf der Kursplattform alle Videos angeschaut und die Inhalte direkt umgesetzt. In Woche 1 ging es um die Profiloptimierung, in Woche 2 um strategische Vernetzung mit relevanten Kontakten, in Woche 3 um Beitragserstellung und in Woche 4 ums Verkaufen auf LinkedIn. Ich habe unglaublich viel gelernt und mein SSI ist inzwischen auf 60 gestiegen. Ich bleibe dran und mache weiter.

Weitere Ziele

  1. Ich nutze den Schwung zum Jahresbeginn in der The Content Society zur Vernetzung mit neuen Bloggerinnen. ✔︎

Das habe ich gleich im Januar umgesetzt.

  1. Ich freue mich auf wöchentliche Zoom-Meetings (12 x) mit meinem Blog-Buddy Romy. (12 von 12) ✔︎

Dieser Termin steht bei uns jeden Montag fest auf dem Plan und wird von uns Woche für Woche umgesetzt. Da freuen wir uns beide schon immer drauf. Er hilft uns bei der Umsetzung unserer Ziele.

  1. Ich laufe 3 x pro Woche mit jeweils einer Trainingseinheit aus meinem Fitness-Onlinekurs.

Im Januar bis Mitte Februar war wegen Blitzeis, Schnee- und Graupelschauern und eisiger Temperaturen noch nicht wirklich ans Laufen im Freien zu denken. Ab Mitte Februar wurde es besser. Bei Regenwetter hatte ich aber auch oft keine Lust und bei dem Kursprogramm sind viele Übungen im Sitzen oder Liegen. Inzwischen bin ich aber wieder in meinem regelmäßigen Laufrhythmus angelangt, der mir sehr guttut.

Ich liebe meine Laufrunden im Stadion
  1. Ich arbeite mich das Flex-Containersystem von Elementor ein, um die Überarbeitung meiner Website in Angriff zu nehmen.

Nicht geschafft. Muss aber noch …

  1. Ich überarbeite meine Angebotsseite.

Ich habe meine Angebote alle aufgeschrieben und in meinem Blogartikel „Wie du 2024 mit mir als Lektorin arbeiten kannst“ zusammengefasst. Für jedes Angebot habe ich Key Visuals erstellt und genau beschrieben, was die Angebote beinhalte und für wen sie sind. Diesen Blogartikel bewerbe ich auch regelmäßig – nur auf der Website ist er noch nicht zu finden.

  1. Ich schreibe eine/mehrere Landingpage(s).

Meine größte Hürde dabei sind Struktur und Design von Landingpages. LeadPages ist mir einfach zu teuer und sie selbst zu designen dafür fehlen mir Zeit und Muse. Ich habe mir jetzt ein Template für Elementor Pro gekauft, es aber noch nicht umgesetzt.

  1. Ich integriere Testimonials meiner Kund*innen.

Nicht geschafft.

  1. Ich starte mit der Überarbeitung meiner Über-mich-Seite.

Auch nicht geschafft.

  1. Ich plane die Struktur/Zielgruppenansprache und hole mir Beratung im Blog & Business-Talk.

Auch das nicht gemacht.

  1. Ich schreibe meine Startseite neu.

Nix da.

  1. Ich schreibe eine Referenzseite.

Ist zwar vorhanden, aber nicht auf meiner Website. Müsste ich auch aktualisieren.

  1. Ich verlinke viele Blogartikel auf meiner Website.

Keinen einzigen meiner über hundert Blogartikel habe ich auf meiner Website verlinkt. Ein Jammer!

  1. Ich begleiche die Steuernachzahlung für 2022 und die Rechnung des Steuerberaters. ✔︎

Mein schlimmster Schicksalsschlag im ersten Quartal. Für Quartalsabrechnung bzw. Vorsteuer, die komplette Steuernachzahlung für 2022 und der Rechnung für den Steuerberater musste ich gut 6.000 Euro auf einmal bezahlen. Damit schmolzen meine schönen Rücklagen, mit denen ich ins neue Jahr gestartet bin, dahin. Das tat sooo weh! Dazu kam, dass sich ein fest eingeplantes Lektorat verschoben hat, sodass zusätzlich noch fehlende Einkünfte hinzukamen. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht und fühlte sich so sehr nach Versagen an.

  1. Ich tracke zum 1. eines Monats (3 x) meine Zahlen. (3 von 3) ✔︎

Daran erinnert uns Judith immer zum Monatsanfang. Es ist gut, die Zahlen regelmäßig im Blick zu haben.

  1. Ich beschäftige mich mit SEO und optimiere meine Blogartikel.

Begonnen, aber noch lange nicht umgesetzt.

  1. Ich überarbeite jede Woche 1–2 meiner bestehenden Blogartikel.

Zum Teil geschafft, aber längst nicht alle. Das kommt nach und nach.

  1. Ich schreibe zwölf #reflectandlearns. (12 von 12) ✔︎

Schon seit einem Jahr schreibe ich Woche für Woche mein #ReflectAndLearn – ein von Maren Martschenko auf LinkedIn inspiriertes Format, bei dem es darum geht, anhand fester Fragen aus einem Fragenkatalog die Woche zu reflektieren und daraus Learnings für sich und andere zu ziehen. Es gibt dazu eine stetig wachsende Community auf LinkedIn und sogar schon ein erstes live Event dazu. I love it!

Ich liebe dieses tolle Format #ReflectAndLearn sehr
  1. Ich kommentiere andere #reflectandlearns und vernetze mich in der Community auf LinkedIn. ✔︎

Beiträge auf LinkedIn schreiben und andere Beiträge kommentieren mache ich inzwischen regelmäßig und mag Diskussionen zu interessanten Beiträgen und den freundlichen Umgangston.

  1. Ich schreibe mindestens zwölf Blogartikel. (18 von 12) ✔︎

Ja, dank der Blogdekade habe ich sogar mehr Blogartikel veröffentlicht als geplant.

  1. Ich verschicke sechs Newsletter. (6 von 6) ✔︎

Geschafft!! 🙂 Seit meinem Hänger im letzten Jahr habe ich seit Anfang dieses Jahres wieder meinen festen Rhythmus für meinen Newsletter gefunden, schreibe ihn inzwischen richtig gerne und verschicke ihn alle 14 Tage. Möchtest du regelmäßige Schreibtipps einer Lektorin in deinem Postfach? Dann melde dich hier an:

  1. Ich nehme an einem Planungsworkshop für die realistische Umsetzung meiner Pläne teil. ✔︎

Den hat die wunderbare Marta Pagans für Übersetzerinnen und Lektorinnen angeboten und es ging darum, die eigenen Ziele realistisch zu planen und umzusetzen. Ein sehr angenehmer und offener Planungsworkshop mit Austausch, den Marta super strukturiert und motivierend angeleitet hat.

Planungsworkshop von Marta Pagans für Übersetzerinnen und Lektorinnen
  1. Ich nehme am VFLL-Salon teil und tausche mich mit anderen Lektor*innen aus. ✔︎

Ich habe an einem Online-Salon und an einem Lunch-Treffen vom VFLL teilgenommen. Der Austausch mit anderen Lektor*innen aus dem Berufsverband ist so wichtig und immer wieder schön.

VFLL ist der Verband der freien Lektorinnen und Lektoren
  1. Ich nehme am neu gegründeten monatlichen Lektorats-Stammtisch teil. (3 von 3) ✔︎

In dieser kleinen, unabhängigen Gruppe tauschen wir uns einmal im Monat intensiv zu vorher festgelegten Themen unserer Arbeit als Lektorinnen aus, unterstützen uns gegenseitig, besprechen Probleme und schauen, wie die anderen das lösen. Super hilfreich.

  1. Ich besuche die Leipziger Buchmesse. ✔︎

Auch in diesem Jahr war ich wieder auf der Leipziger Buchmesse. Ein Highlight war die Nominierung des Kinderbuchs „Wünsche“ aus dem HORAMI Verlag für den Jugendliteraturpreis. Dieses Buch habe ich lektoriert und mich natürlich riesig mit und für die beiden Verlegerinnen gefreut.

  1. Ich gehe zum Chorbrunch für die Planung neuer Chorprojekte. ✔︎

Das machen wir zum Jahresbeginn immer und besprechen alle Belange.

  1. Beim Familientreffen in Eisenach helfe ich beim Ausräumen der Wohnung. ✔︎

Hier waren alle von nah und fern vor Ort und haben geholfen. Ein schönes Familientreffen.

  1. Wir fahren zusammen Schlitten und machen eine Schneeballschlacht. ✔︎
Rodeln macht auch großen Kindern Spaß!
  1. Ich lektoriere Geschäftsberichte für einen Großkonzern. ✔︎

Die fallen jedes Jahr im ersten Quartal an, so auch in diesem Jahr wieder.

  1. Ich schreibe sechs Zeitschriften für Deutsch als Fremdsprache.

Die Sprachzeitschriften Kinder und fertig … los! aus dem italienischen Fremdsprachenverlag ELi Publishing, mit monatlich erscheinenden Heften, schreibe, übersetze und adaptiere ich seit 2010. Seit März beginnen die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr mit den Übersetzungen der Artikel, die für Audioaufnahmen vorproduziert werden, einem Begleitheft für Lehrkräfte mit Zusatzübungen und nach und nach dann der einzelnen Zeitschriften. Daran arbeite ich Monat für Monat, das ganze Jahr über. Daher ist dieses Ziel auch noch nicht abgeschlossen.

Diese Sprachzeitschriften habe alle ich geschrieben
  1. Ich vertiefe mein Canva-Wissen und die Nutzung von KI mit einem Onlinekurs.

Dieser Onlinekurs von Kirsten Biema liegt noch hier und ich habe ihn noch immer nicht angeschaut. Kommt aber noch!

  1. Wir verbringen ein verlängertes Workation-Wochenende an der Mecklenburgischen Seenplatte. ✔︎

Dort waren wir nun schon zum zweiten Mal und mögen es sehr, dort zu sein. Eine Freundin vermietet ein Zimmer und es gibt genügend Platz zum ungestörten Arbeiten und auch zum Spazierengehen in herrlicher Natur. Dieses Mal hat es leider ununterbrochen geregnet. Aber zum Schreiben war es dafür ideal.

Selfie von zwei Frauen mit Regenschirmen
Leider etwas verregnet, aber wir hatten unseren Spaß
  1. Ich mache ein zweitägiges Seminar zu Content-Marketing für Lektor*innen. ✔︎

Das war ein intensives zweitägiges Online-Seminar von Carola Heine, bei der es um die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Content-Marketing-Strategie ging. Habe sehr viel gelernt und versuche, möglichst viel davon umzusetzen.

Eine nette Runde von Lektorinnen des VFLL mit Carola Heine
  1. Ich besuche ein Konzert von Anna Mateur in der Bar jeder Vernunft. ✔︎

Sie hat eine tolle Stimme, aber dieses Programm war nicht ihr Bestes. Wir hatten trotzdem einen schönen Abend.

Theater in einer Zirkusmanege
Schöne Atmosphäre in der Bar jeder Vernunft
  1. Ich besuche eine Vernissage. ✔︎

Es waren sogar zwei Vernissagen, die ich besucht habe.

  1. Ich freue mich auf den Besuch unserer niederländischen Freundinnen und bekoche sie.

Der Besuch verschiebt sich leider, wird aber hoffentlich bald nachgeholt.

  1. Ich singe jede Woche im Chor (12 x), im 1. Quartal ohne Konzerte. (12 von 12) ✔︎

Aufs Singen freue ich mich jede Woche. Im zweiten Quartal stehen gleich zwei Konzerte an, eines davon in der Philharmonie.

  1. Ich gehe einmal pro Woche zum Schwimmtraining.

Das hat leider nicht geklappt, weil ich die Abend- und Nachtstunden zum Schreiben und Arbeiten nutze und mich nicht loseisen kann. Ich bin eine Nachteule. Dabei tut mir das Schwimmen immer so gut.

  1. Ich kündige endlich meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. ✔︎

Done! Ich mache viel lieber Sport im Freien und drehe meine Laufrunden im Stadion mit HIIT.

  1. Ich befreie den Balkon vom Winterdreck und bepflanze ihn neu. ✔︎

Die Balkonsaison ist eröffnet, der Frühling kann kommen!

Der Balkon ist im Sommer wie ein zusätzliches Zimmer
  1. Ich miste den Speicher aus.

Nö. Keine Lust … Wäre aber mal nötig.

Auswertung:

✔︎ für erreichte Ziele: 25 x
für noch nicht ganz umgesetzte Ziele: 8 x
nicht geschaffte Ziele: 11 x

Fazit:

Nun ja, mein wichtigstes Ziel, meine Website zu überarbeiten, habe ich nicht geschafft. Noch nicht mal angefangen … Das betrifft gleich zehn Unterpunkte meiner Ziele-Liste, weil ich sie einzeln aufgeführt habe. Dieses Ziel bleibt erhalten und wandert ins zweite Quartal. Meine größte Hürde dabei ist, dass sich meine Angebote und Zielgruppe komplett verändert haben. Ich habe die Website im Herbst 2021 erstellt, als ich ins Online-Business eingestiegen bin und Rechtschreib-Onlinekurse für die Zielgruppe Frauen im Online-Business mit Rechtschreibproblemen angeboten habe. Das mache ich inzwischen nicht mehr. Ich bin jetzt wieder als Lektorin für Fach- und Sachbücher tätig und lektoriere für Verlage, aber auch für gemeinnützige Organisationen, Stiftungen, Unternehmen und Selfpublisher. Außerdem schreibe ich als Autorin Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und übersetze auch aus dem Italienischen.

Was mich außerdem davon abhält, endlich damit zu beginnen, sind technische Hürden mit Elementor Pro. Und so prokrastiniere ich lieber und über mich in Aufschieberitis. Ich hoffe, dass ich es im zweiten Quartal endlich schaffe.

25 Punkte konnte ich immerhin abhaken und 8 Punkte beginnen, die mich weiterhin begleiten. Das macht zwei Drittel der Ziele, die ich komplett oder teilweise umgesetzt habe, und ein Drittel, was ich nicht geschafft habe.


Wer schreibt hier?

Ich bin Kerstin Salvador, zertifizierte freie Lektorin ADM (Akademie der Medien) und mit meinem Lektorat Salvador seit 2011 selbstständig.

Als Lektorin kümmere ich mich darum, Fach- und Sachbüchern den letzten Schliff zu verleihen, damit sie gut lesbar sind und sich darin keine Schreibfehler als Aufmerksamkeitsvampire verstecken.

Ich kenne übrigens auch die andere Seite des Schreibtisches: Als Autorin schreibe ich Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache und übersetze auch aus dem Italienischen. Leseratte war ich schon als Kind und habe deshalb gleich nach der Schule Buchhändlerin gelernt.

So kannst du mit mir in Kontakt treten und mehr über mich und meine Angebote erfahren:

13 Antworten

  1. Liebe Kerstin,

    du hast meine volle Bewunderungen für deine zahlreichen Ziele. Ich wünsche dir viel Erfolg in diesem Jahr und maximale Energie, um all diese Ziele in den ersten drei Monaten umgesetzt zu bekommen. Auch ich habe bereits meine Ziele-Liste für das 1. Quartal im Kopf, muss sie die Tage nur noch verbloggen. So viele sind es nicht, mein Rahmen darf überschaubarer bleiben.

    Herzlichst DEINE Heike

    1. Liebe Heike,
      vielen Dank für deine lieben Worte und Wünsche. Bitte sehe das nicht als Wettbewerb. Es geht nicht um die Anzahl der Punkte auf der Liste. Das ist für jede individuell. Ich brauche den selbst gesetzten Druck, um gut zu funktionieren und Ergebnisse zu sehen. Manch eine braucht mehr Ruhe und Entspannung. Bin gespannt auf deine Liste. Gutes Gelingen dir!
      Viele Grüße
      Kerstin

    1. Liebe Romy,
      du als mein Blog-Buddy wirst wöchentlich meine Ergebnisse verfolgen. Und das ist gut so.
      Deine Wünscheliste ist aber auch gut gefüllt und ich freue mich, dich beim Schreibprozess deines Buches zu begleiten.
      Alles Liebe
      Kerstin

  2. Liebe Kerstin,
    ich habe deine Liste voller Ehrfurcht gelesen – so viele Sachen willst du bis Ende März erledigt oder erlebt haben – wow! Mich blockieren oder frustrieren solche Listen, die ich für mich schreibe, schnell. Deshalb habe ich für mich nur vier Dinge notiert, die ich neben meinem normalen Alltag angehen möchte und bin ganz optimistisch, dass ich das in der Zeit schaffe.
    Viel Spaß bei all deinen Aktivitäten wünscht dir
    Ilka

    1. Liebe Ilka,
      bitte lasse dich von meiner Liste nicht entmutigen. Kein Wettbewerb!! Jede hat andere Bedürfnisse und Ziele.
      Ich habe ebenfalls Achtung vor deinen vier Zielen und deinem Motto. Bleib bei dir. In der Ruhe liegt die Kraft.
      Ich freue mich sehr, dass du jetzt in der TCS bist!
      Alles Liebe
      Kerstin

  3. Wow liebe Kerstin, da hast du dir ordentlich was vorgenommen!
    Die Überarbeitung meiner Website steht bei mir auch auf dem Plan
    Ich hoffe, bei dir kommen noch ein paar entspannte Momente dazu.

    Liebe Grüße
    Danielle

    1. Liebe Danielle,
      vielleicht können wir uns bei der Überarbeitung unserer Website als Sparring-Partnerinnen zusammentun? Die Überarbeitung stand schon das ganze Jahr auf meiner Liste und ich habe sie erfolgreich verdrängt. Ich habe eine Menge technischer und konzeptioneller Hürden, die mich lähmen. Ich wäre über gegenseitige Unterstützung und Motivation sehr dankbar.
      Liebe Grüße
      Kerstin

    1. Wird schon werden. Mal schauen, wie weit ich damit komme. Das sind die Sachen, die aktuell bei mir anstehen.
      Willst du mich dazu anhalten, meine Liste aufzuräumen und meine Ziele zu kübeln, liebe Ausmistexpertin?
      Liebe Grüße
      Kerstin

  4. Liebe Kerstin,
    eine lange Liste hast du erstellt, richtig . Super gut gefällt mir, dass du deine Ziele in der Gegenwart formulierst ohne Konjungtiv. Das nehme ich für mich mit. Vielen Dank und liebe Grüße,
    Birgit

    1. Liebe Birgit,
      danke für dein Feedback. Zuerst wollte ich sie aus der Perspektive 31. März formulieren, wenn ich meine Ziele schon erreicht habe. Das ist noch kraftvoller. Ich habe mich dann aber doch für die Gegenwart entschieden, in der ich dabei bin, es umzusetzen.
      Auch für dich gutes Umsetzen deiner Wünsche und Ziele.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  5. Liebe Kerstin, nun ja, ganz schön sportlich, ne? Als ich Punkt 1 gelesen hab’, dachte ich „Das ist schaffbar“. Und dann folgten alle anderen Punkte. Eigentlich machst du deine Seite ganz neu, so liest es sich. Und schreibst und lektorierst und triffst dich und schreibst wieder und singst und ‚konzertest‘ … Ich freu’ mich auf die Auswertung am 31. März, ganz viele Häkchen!
    Liebe Grüße Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.