E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

Was sich 2023 in meinem Business verändert

Das Jahr ist noch jung, aber schon in vollem Gange. Es läuft gut an und darf sich gerne nahtlos an das vorherige anschließen, das für mich ein gutes Jahr war. Vieles darf bleiben und sich so weiter fortsetzen, aber ein paar Veränderungen zum Wachsen und Optimieren soll es schon auch geben. Über das vergangene Jahr habe ich bereits ausführlich meinem Jahresrückblick geschrieben und auch über mein Motto „Et hätt noch immer jot jejange“ und was es für mein Business bedeutet, habe ich gebloggt. In diesem Artikel möchte ich ein paar Dinge manifestieren, die sich 2023 in meinem Business verändern. Darüber öffentlich zu schreiben, ist jedenfalls schon ein erster und kraftvoller Schritt in Richtung Umsetzung.

1. Relaunch meiner Website

Im Oktober 2021 habe ich voller Stolz meine selbst erstellte Website Kerstin Salvador veröffentlicht. Seitdem blogge ich regelmäßig und bekomme dadurch viel Traffic auf meine Seite. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie seitdem nicht mehr verändert habe. Das soll sich ändern und ich werde sie weiter aktualisieren und optimieren.

Zuerst werde ich meine Über-mich-Seite unter die Lupe nehmen, dann meine Startseite mit neuen Texten versehen und vor allem mein Angebot neu definieren und klarer kommunizieren. Es darf alles frisch und aufgeräumt bleiben, aber ich möchte für interessierte Besucher*innen und potenzielle Kund*innen durch viele weiterführende Informationen und Referenzen Mehrwert liefern und Links setzen.

Für den Relaunch will ich den Schwung aus meinem Blogkurs The Content Society mitnehmen, um in der Gemeinschaft und im Austausch mit anderen Bloggerinnen die Tipps unserer Blogmentorin Judith Sympatexter Peters umzusetzen.

2. Zusammenführung meiner beiden Websites

Ein Meilenstein wird sein, meine beiden Websites zusammenzulegen. Noch habe ich keine Idee, wie ich das am besten anstelle, denn die Zielgruppen sind doch andere. Und es heißt ja immer, die Zielgruppe soll spitz sein. Meine Website Lektorat Salvador richtet sich hauptsächlich an Verlage, Unternehmen, Institutionen und Stiftungen, denen ich Lektoratsdienstleitungen für Buchprojekte, Unternehmenskommunikation, Werbung, Geschäftsberichte, Broschüren, Websites etc. anbiete. Diese Website habe ich bei meiner Gründung als freie Lektorin 2011 erstellen lassen. Sie ist nach wie vor aktuell und ich mag sie sehr. Die Ansprache ist fachlich-sachlich beim „Sie“ und ich hoffe, meine Kund*innen verübeln es mir nicht, wenn ich sie auf der neuen Website künftig freundlich duze.

Die zweite Website Kerstin Salvador ist 2021 im Zuge meiner Businesserweiterung entstanden und richtet sich an Unternehmerinnen, denen ich ursprünglich mit Onlinekursen helfen wollte, ihre Rechtschreibung und Sprache zu verbessern, um mit korrekten Texten in ihrem Business sichtbar zu werden. Durch Zielgruppenbefragung zur Ermittlung des optimalen Bedarfs hat sich ergeben, dass sie sich eher eine Unterstützung bei ihren Texten wünschen statt eines Rechtschreib-Onlinekurses. So werde ich mein Angebot stärker darauf ausrichten, als Lektorin Unternehmerinnen dabei zu unterstützen, ihr Expertenbuch auf den Markt zu bringen.

3. Mein Angebot klarer kommunizieren

Somit schließt sich der Kreis meines Angebots, Fach- und Sachbücher und Publikationen aller Art vom eingehenden Manuskript bis zur Druckfreigabe zu betreuen – für Verlage, Unternehmen, Institutionen wie auch für Selfpublisher, die ihr Buch veröffentlichen möchten.

Mein Angebot, Texten den letzten Schliff zu verpassen, um gut lesbar, strukturiert und ohne peinliche Fehler veröffentlicht zu werden, richtet sich somit an alle, die es für ihre Publikation brauchen.

Sobald meine Website in neuem Glanz erstrahlt, werde ich auch mein Angebot klarer kommunizieren und bewerben, sei es über meine Blogartikel, Social Media wie auch LinkedIn. Ich plane übrigens auch in diesem Jahr 52 Blogartikel zu schreiben – jede Woche einen.

4. Einen neuen Claim finden

Im letzten Jahr hat Judith einen Claim-Workshop in der The Content Society angeboten, bei dem wir uns gegenseitig dabei unterstützt haben, durch gemeinsames Brainstorming unseren Claim zu finden, der uns und unsere Werte zeigt. Ich war so glücklich mit meinem Claim „Duden an die Freude“, den ich wegen der Wortmarke aber besser nicht verwenden sollte. Daher wird sich mein Claim bald wieder ändern. Schade. Hier zeige ich ihn nochmal, bevor er verschwindet.

Frau sitzt auf einem Bücherstapel, daneben steht ihr Claim
Mein schöner Claim wird bald verschwinden

5. LinkedIn zu meinem Hauptkanal machen

2023 werde ich meinen Fokus der Sichtbarkeit mehr auf das Business-Netzwerk LinkedIn setzen als auf Instagram und Facebook. Aber natürlich werde ich auch weiterhin meine Blogartikel über Social Media teilen. Ich möchte die Funktionen von LinkedIn besser verstehen lernen und mit einem klaren Konzept dort Beiträge schreiben und andere Beiträge kommentieren, um letztlich darüber sichtbar, gefunden und gebucht zu werden.

6. Start einer neuen Mastermind

Im Januar starte ich mit Romy und Elena eine neue Mastermindgruppe, um uns mit frischem Elan gegenseitig dabei zu unterstützen, unsere Ziele zu erreichen. Ursprünglich war meine Idee, einen bzw. gleich mehrere Online-Mini-Rechtschreibkurse zu erstellen und zu launchen, die mein Angebot erweitern sollen. Mein Fokus liegt nun aber zuerst auf der Zusammenlegung meiner beiden Websites und der klaren Ausrichtung meines Angebots. Dennoch liebäugle ich mit der Erstellung eines Onlinekurses – dann eben später im Jahr.

7. Sichtbarkeit durch Gastartikel

Ein weiteres Ziel für 2023 ist es, mit meinem zweiten Standbein als Autorin für Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache sichtbarer zu werden. Seit 2010 schreibe ich regelmäßig Unterrichtslehrwerke für einen Fremdsprachenverlag in Italien. In diesem Jahr werde ich zwei Gastartikel für die Federwelt schreiben, einer Fachzeitschrift für angehende Autor*innen. Darin wird es um meine Erfahrungen als Schulbuchautorin für Deutschbücher gehen – mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Bücher und Zeitschriften liegen ausgebreitet auf dem Boden
Belegexemplare von Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache

Planst du, dein Expertenbuch zu schreiben, eine Broschüre für dein Unternehmen zu veröffentlichen oder soll deine Website ohne Fehler online gehen? Melde dich gerne, wenn ich dich als Lektorin bei deiner Publikation unterstützen kann oder du Fragen zu meinem Angebot hast.

8 Antworten

  1. Hi Kerstin,

    es ist immer schön, von dir zu lesen. Deine Ziele finde ich perfekt, denn sie klingen gut durchdacht und nicht zu groß. Ich bin schon gespannt auf Deine neuen Angebote. – Du wuppst das!

    Liebe Grüße, Manuela

    1. Ich danke dir sehr für dein Feedback, liebe Manuela. Schön, mit dir im Austausch zu sein. Ich werde gleich mal bei dir schauen, welche Änderungen es 2023 in deinem Business geben wird.

  2. Das klingt nach einem spannenden Jahr! Ein bisschen traurig finde ich, dass dein Claim nicht bleibt. Die Gründe kann ich natürlich nachvollziehen, aber er ist schon sehr cool gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.