E-Book zum Download "So korrigierst du deine eigenen Texte wie ein Profi!" (für 0 €)

Business-Rückblick Mai 2023 – Raus in den Mai!

Nach vielen arbeitsreichen Monaten mit Buchprojekten, die nun zum Abschluss kamen, bot der Mai endlich Wärme und Sonne satt, um die Batterien wieder richtig aufzuladen. Sooft ich konnte, habe ich die Zeit im Freien verbracht.

Und dann war da noch die großartige #BlogYourPurpose-Challenge von Judith Peters, die uns antrieb, uns einmal mit der eigenen Bestimmung auseinanderzusetzen. Was will ich in der Welt bewirken? Was treibt mich an? Gemeinsam mit Hunderten von anderen Bloggerinnen habe ich die Herausforderung angenommen und meinen Purpose-Artikel verbloggt. Ich liebe die Sogwirkung von Challenges und bin immer wieder erstaunt, wie viel Produktives dabei entsteht.

Was war los im Lektorat Salvador?

In der ersten Maiwoche lag ich mit einem Buchprojekt zu einem technischen Fachbuch, an dem ich seit Februar gearbeitet hatte, in den letzten Zügen. Hier hatte ich das externe Projektmanagement übernommen und mich von Autorenbetreuung, Lektorat, diversen Korrekturschleifen auch um die Absprachen mit Verlag und Setzer gekümmert und dabei stets den Terminplan im Auge behalten. Kurzfristig wurde der Drucktermin um zwei Tage vorverlegt und ich hatte, gemeinsam mit Autor und Setzer, alle Hände voll zu tun, um letzte Korrekturen und fehlende Bilder einzuarbeiten, final alles gründlich zu prüfen, damit die Druckfreigabe pünktlich erfolgen konnte. Es war eine Punktlandung! Wir haben Hand in Hand gearbeitet und alles gut geschafft. Inzwischen liegt das Belegexemplar vor und es ist ein schönes Gefühl, das fertige Buch schließlich in den Händen zu halten. Das allerschönste aber waren positive Rückmeldungen vonseiten der Autoren und des Verlags für die gute Zusammenarbeit. Eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Nach dem Urlaub geht es mit dem nächsten Projekt weiter, auf das ich mich schon freue.

Es ist immer wieder schön, am Ende einer langen Arbeitsphase das fertige Buch in den Händen zu halten.

Danach wurde es etwas ruhiger und ich konnte mal wieder richtig durchatmen. Zeit, um mich um die Steuerunterlagen zu kümmern und sie dem Steuerberater zu übermitteln. Haken dran, auch das wäre geschafft. Er war schnell mit seiner Bearbeitung und hat inzwischen alles fertig bearbeitet. Leider machen sich höhere Gewinne auch gleich steuerlich bemerkbar. Wie gemein!!

Neben meiner Tätigkeit als Lektorin für technische Fachbücher bin ich ja auch Autorin für Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache. Im Mai galt es, Artikel für die beiden Sprachzeitschriften vorab zu übersetzen, für die Audioaufnahmen im Tonstudio erstellt werden. Das waren zusammen zwanzig Artikel. Anschließend mussten die Audioaufnahmen sehr gründlich auf mögliche Sprechfehler geprüft werden. Gerade sitze ich an den Begleitbänden für die Lehrkräfte, in denen Wortschatz, Grammatik und Kommunikationsziele erklärt werden. Darin gibt es zusätzliches Übungsmaterial, das sie für ihren Unterricht einsetzen können, mit einem Abschlusstest. Jede Menge Übungen, die ich mir passend zu den Themen und Sprachzielen ausdenke.

Ganz besonders gefreut habe ich mich über ein vielversprechendes Erstgespräch mit einem neuen Kunden, bei dem es um Kooperationsmöglichkeiten ging. Noch ist nichts spruchreif, aber im Juli treffen wir uns zu einem Planungstreffen in Berlin. Das klingt sehr interessant. Das sind gute Aussichten für das zweite Halbjahr. Im Juni geht es aber erst mal in den Urlaub 🙂

Challenge: Blog your Purpose

Im Mai fand mal wieder eine dieser magischen Challenges von der Blogqueen Judith Peters statt: „Blog your Purpose“ war das Thema und Hunderte von Bloggerinnen haben sich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Frage nach ihrer Bestimmung gestellt. „Was will ich in der Welt bewirken? Was will ich erreichen?

Täglich um 12 Uhr ging Judith live, mit inspirierenden Fragen, technischen Blogtipps für Einsteigerinnen, coolen Anregungen für begleitende Social-Media-Posts und vielen Vernetzungsangeboten. Mit ihrer unvergleichlichen Energie hat sie uns Mut gemacht und motiviert, gemeinsam am Freitag, dem fünften Tag der Challenge, auf den Veröffentlichen-Button zu drücken und unsere sehr persönlichen Blogartikel hinaus in die Welt zu tragen.

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang so meine Schwierigkeiten mit dem Thema „Purpose“ hatte. Womit will ich schon die Welt verändern? Das erschien mir alles viel zu abgehoben und esoterisch. Bin da eher pragmatisch veranlagt. Aber ich habe mich darauf eingelassen und habe trotz einer Migräneattacke, die mich einen Tag zum Schreiben gekostet hat, meinen Blogartikel pünktlich am Freitag veröffentlicht. Unter Judiths Purpose-Artikel durfte jede ihren eigenen Purpose-Artikel verlinken. Stand heute sind es schon über 200 Blogartikel. Alle Achtung! Da gibt es viiiele andere Artikel zu lesen, zu staunen und zu kommentieren.

Und hier ist mein Purpose-Artikel:

Weitere Blogartikel, die im Mai erschienen sind:

Außer dem Purpose-Blogartikel habe ich im Mai wieder eine bunte Mischung aus Rückblicken, persönlichen Blogartikeln und Fachartikeln geschrieben. Klick dich gerne mal durch! Viel Spaß beim Lesen!

Business-Rückblick April 2023 – ein Highlight nach dem anderen

Wofür mein Herz schlägt – Herzensbusiness mit zwei Spitzen

12 von 12 im Mai – ein Frühsommertag

Redigieren, Lektorieren, Korrigieren – Was ist der Unterschied?

Was sonst noch so los war

Der Mai bot nach all dem kalten Grau endlich viel warmes Frühsommerwetter. Auch wenn es in vielen Teilen Deutschlands nass und kalt war, hatten wir in Berlin richtig Glück.

Ich habe die Zeit so oft es ging im Freien genutzt: zum Wandern an den Wochenenden und zum Hochzeitstag in der Natur, zum Treffen mit meiner Mastermindgruppe, live zum Essen im Freien, zum Lauftreff im Grunewald mit Verbandskolleg*innen, mit anschließendem Besuch im Biergarten, zur Eröffnung der Freiluftkinosaison (ich liebe Kino unter freiem Himmel!!), zum Treffen mit einer Freundin in einem sonnigen Café und zum Feierabendbierchen in der Abendsonne.

Und wir hatten Chorwochenende in Blossin am Wolziger See und haben zwischen intensiven Chorproben und Vorbereitung auf das Chorfestival die Badesaison eröffnet und saßen abends draußen in der Hafenbar am See.

Das war ein schöner Monat Mai, mit Sonne satt zum Auftanken! 🙂

Worauf ich mich im Juni freue

Mitte Juni geht es endlich in den wohlverdienten Urlaub! Ich kann es kaum erwarten!! Dabei ist die erste Woche nicht wirklich Urlaub: Zuerst geht es nach Bologna, wo ich mit meinem Chor, den QuerChorallen, beim internationalen queeren Chorfestival Various Voices teilnehme. Fünf Tage Festival mit zahlreichen Auftritten auf großer Bühne und öffentlichen Orten, mit Workshops, Partys, queerer Community und einer Galaveranstaltung mit viel Glamour. Davor haben wir noch gemeinsame Konzerte mit unserem Gastchor in Padua. Meine Frau Nadja begleitet mich und von dort aus schließen wir unseren Urlaub in Norditalien an der slowenischen Grenze an und wollen an den Flüssen Isonzo und Tagliamento die Landschaft erkunden und viel wandern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trag dich jetzt in den Newsletter ein und
erhalte mein E-Book als Geschenk!

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps, Tricks und Freebies rund um das Thema Rechtschreibung.